Freitag, 15. August 2014, 00:45 Uhr
Abendsportfest / Leichtathletik / VfL

Michelle Kipp gewinnt Chaosrennen in Delmenhorst

1003
0
 
Artikel von

Oldenburgerin nun erste der niedersächsischen Bestenliste über 10.000 m. Paula Böttcher erlebt pechschwarzen Abend.

Oldenburg Keine Distanz auf der Michelle Kipp (VfL)  in diesem Jahr ihre Bestzeit nicht schon deutlich verbessern konnte, nur über 10 km lief es bisher noch nicht ganz so rund. So war sie vor dem Rennen auch mehr als skeptisch als ihr Trainer Jürgen Wegner ihr seine Zielzeit nannte. „Als er meinte ich solle so um die 38:20 laufen musste ich erst einmal schlucken. So eine Zeit habe ich mir nicht wirklich zugetraut, zumal 10.000 m auf der Bahn schwieriger zu laufen sind als auf der Straße.“ Aber einmal mehr hielt sie sich nicht an die Vorgabe ihres Trainers und konnte dessen Vorgabe noch deutlich toppen. In 37:49 Min. lief sie nicht nur persönliche Bestzeit sondern siegte bei den Frauen mit deutlichem Vorsprung und setzte sich an die Spitze der niedersächsischen Bestenliste.
Eigentlich hätte es einen Doppelsieg des VfL geben sollen, so lief Paula Böttcher auch mit großem Vorsprung als zweite dem Ziel entgegen. Leider wurde sie durch einen Fehler der Kampfrichter um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. Als sie eigentlich noch zwei Runden zu laufen hatte rief man ihr zu, dass sie jetzt in die letzte Runde gehen würde. Erst als sie schon lange im Ziel war fiel dieser Fehler auf und sie wurde aus der Wertung genommen. Da wird es sie wenig trösten, dass der Veranstalter den Fehler einsah und ihr für das nächste Sportfest einen Freistart versprach. Ein anderer Läufer musste dagegen zwei Runden mehr laufen, auch bei anderen Läufern war man sich offensichtlich nicht ganz sicher wieviel Runden diese schon gelaufen waren. Mit 18 Startern waren auch ungewohnt viele Läufer an den Start gegangen, beim Sportfest im Juni an selber Stelle waren gerade mal fünf Läufer unterwegs, so dass es teilweise sehr unübersichtlich war welcher Läufer in welcher Runde ist.
Hinter dem Sieger Waldemar Trudung aus Lemwerder kamen drei VfLer auf den Plätzen zwei bis vier ins Ziel. Sebastian Koch konnte sich in 37:05 knapp gegen Florian Bahlmann in 37:07 durchsetzen. Vierter wurde Jens Willers in 37:32. Auch Dietmar Lambertus von Team Laufrausch blieb als fünfter in 38:53 noch unter der 40 Minuten Grenze. Auf Platz acht und neun liefen Jürgen Reents (Team Laufrausch, 40:49) und Frank Bartsch (LSF, 41:09). Der für die LG Harlingerland startende Heinz Reinmold lief in 41:25 auf den zehnten Platz.
Den Anfang hatten die Sprinter des VfL gemacht. Über 100 m verpasste Dennis Siegmund in 12:09 seine Bestzeit denkbar knapp, holte dies dann aber über 200 m in 24:30 nach. Luca Schirmacher war mit seinen 12,10 über 100 m alles andere als zufrieden, konnte aber über 200 m seine Zeit aus der Vorwoche in 23,80 bestätigen. Tim-Felix Faasch lief die 100 m in 12,81 und die 200 m in 25,53. Jeweils Zweite in ihren AKs über 100 m wurden Jürgen Jeske (M50) in 14,12 und Bernd Teuber (M45) in 13,82.  Über 200 m konnte Teuber in 27,26 seine AK gewinnen und Jeske wurde dritter in 29,95. Auch Neele Harms vom TuS Ofen gewann auf der für sie ungewohnt kurzen Distanz in 29,16 ihre Altersklasse.
Um fast vier Sekunden konnte sich ihre Schwester Swantje in 2:33,97 über 800 m verbessern und wurde damit zweite.
M70-Athlet Klaus Sprenger (VfL) gewann den Hochsprung mit übersprungenen 1,20 m im ersten Versuch und den Speer warf er auf 27,59 m was für Platz drei reichte. Ebenfalls im Hochsprung war Jan Hiller erfolgreich. Mit übersprungenen 1,70 m schaffte er die zweitbeste Höhe des Tages und gewann damit seine AK M40.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor