Sonntag, 13. Juni 2010, 10:47 Uhr
Karate / Stadtmeisterschaft

8. Oldenburger Stadtmeisterschaft im Karate

4844
0
 
Artikel von

Aus den Reihen des VTB gingen nicht nur vielen Erst-, Zweit- und Drittplatzierte hervor: Auch sicherte sich auch eine Athletin vom VTB die Auszeichnung für die beste Technikerin: Katrin Schwarze

Oldenburg / Rund um Oldenburg Auch in diesem Jahr konnte der Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) als ausrichtender Verein viele Starter aus den eigenen Reihen verzeichnen. Ebenso wie der Schwarz-Weiß Oldenburg, der keine Starter meldete, gehört der VTB der Interessengemeinschaft Karate Oldenburg (IG Karate OL) an, der die Stadtmeisterschaft jährlich veranstaltet. Aus den Reihen des VTB gingen nicht nur vielen Erst-, Zweit- und Drittplatzierte hervor: Auch sicherte sich auch eine Athletin vom VTB die Auszeichnung für die beste Technikerin. Es ist Katrin Schwarze, die im Kumite (weiblich, 12-14 Jahre) Erste wurde und im Kata (weiblich, 12-14 Jahre) den dritten Platz belegte. Sie traf im Kumite-Finale auf ihre Vereinskollegin Hanna Brumund. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf, zeigten ihr technisches Können und konnten häufig mit Beintechniken punkten. Das Turnier wurde von beiden als letzte Vorbereitung für ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Karate Verbandes (DKV) genutzt, die einen Tag später in Oberhausen ausgetragen werden. Mit mehr als 100 Starts wurden in den Disziplinen Kata und Kumite sowie Kata-Team und Kumite-Team die Sieger ermittelt. Insgesamt nahmen 13 Vereine am Turnier teil. Die Teilnehmer der Kata-Klassen der weiblichen Jugend und Erwachsenen demonstrierten Kata auf hohem technischem Niveau, sodass insbesondere die Finalkämpfe häufig knapp entschieden wurden. In der Kata-Disziplin der Frauen ab 18 Jahren teilte sich das VTB-Synchron-Team die Plätze auf dem Siegerpodest. Die Demonstrationen der Kata mit hohem Schwierigkeitsgrad hinterließen sowohl bei Zuschauern als auch bei den Kampfrichtern Eindruck. Kim Wilken (1. Platz), Olesja Ditz (2. Platz) und Franziska Schwarz (3. Platz) freuten sich über ihre guten Platzierungen. Dieses für den VTB äußerst erfreuliche Ergebnis verdanken die drei Karateka dem Training, das in Ausschließlichkeit unter der Anleitung von Großmeister Jürgen Paterok stattfindet, der dem Synchron-Team zu ihrem Erfolg gratulierte. Spannende Kämpfe und viele präzise Techniken zeigten auch die Mädchen, 9-11 Jahre. Marsha Dechant (Nippon Bremerhaven) und Laura Witte kämpften um den ersten Platz, wobei Laura vom VTB unterlag, nachdem sie alle Vorkämpfe vorzeitig, mit technischem K.O. für sich entschieden hatte. Auch Justyna Zorlu (Nippon Bremerhaven) und Thalea Reder lieferten sich einen spannenden Kampf um den dritten Platz, den Justyna knapp für sich entscheiden konnte. Die Männer ab 18 Jahren zeigten viel Einsatz im Kumite, wobei zum Körper auch härterer Kontakt, sogenannte Wirkungstreffer, eingesetzt wurde. Hier siegte Björn Strote (Skip Syke) vor David Nebert (Nippon Bremerhaven). Thorn Guericke vom VTB wurde Dritter vor Merlin Wasmann. Der Vorsitzende der IG Karate OL, Axel Markner, war mit dem Turnierablauf sehr zufrieden. Der ausrichtende VTB bedankt sich bei allen Helfern, die zu dem reibungslosen Turnierablauf beigetragen haben.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft