Freitag, 11. November 2016, 16:04 Uhr
Karate

Frauenpower in Bremen

1424
0
 

Von Lisanne Ensink

Oldenburg-Zentrum Am Sonntag, dem 06.11.2016 fand in Bremen zum zweiten Mal ein Kumite-Lehrgang statt, bei dem Elke von Oehsen einer Gruppe von Frauen und Mädchen zeigte, wie sie sich gegen die oftmals körperlich überlegenen Männer zur Wehr setzen können. Auch wenn wir diesmal etwas weniger Teilnehmerinnen waren, haben wir mindestens genauso viel gelernt und wieder unglaublich viel Spaß gehabt.

Unsere dreiköpfige Gruppe vom Karate-Dojo der Sportgemeinschaft Schwarz-Weiß Oldenburg e.V. wurde gleich zu Beginn mit einem kleinen Geschenk überrascht. Jeder bekam ein Karate-Buch, das unter anderem von der Ausrichterin des Lehrgangs Elke von Oehsen verfasst wurde. Darin werden sowohl traditionelle Kumite-Formen, wie auch Wettkampf-Kumite und moderne Selbstverteidigung beschrieben.

Dann startete das Training, auf Wunsch diesmal auf Judo-Matten, mit ein paar lockeren Spielen und verschiedenen Partnerübungen. Einige waren uns schon vom letzten Mal bekannt, andere wiederum völlig neu, denn dank der Matten konnten wir unsere Partner nun auch zu Boden bringen.

Zum Ende hin wurde es dann ernst und wir erprobten die gelernten Techniken einmal aus nächster Nähe mit gedrosselter Geschwindigkeit und einmal mit ausreichend Sicherheitsabstand, aber dafür schnell wie im realen Leben.

Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin