Freitag, 11. November 2016, 15:36 Uhr
Karate / Selbstverteidigung

Selbstverteidigungsprofis treffen Karatekas - Kyusho in Oldenburg

1204
0
 

Von Tim Gerdes

Oldenburg-Zentrum / Metjendorf / Delmenhorst Das Wochenende vom 29.10. bis zum 30.10. stand im Karate Dojo der Sportgemeinschaft Schwarz-Weiß Oldenburg e.V. ganz im Zeichen der Selbstverteidigung und des Kyusho.

Wir hatten wieder Sebastian und seine Mutter Bettina Lämmle zu Besuch welche diesmal das ganze Wochenende für Lehrgänge bei uns nutzten. Angefangen hat das Wochenende mit einem Selbstverteidigungskurs welche Stiloffen für alle Graduierung ab einem Alter von 13 Jahren angeboten wurde.

Zu Beginn des Lehrgangs wurde ein „leichtes Aufwärmprogramm“ durchgeführt. Ich denke die anwesenden Teilnehmer werden sich noch lange daran erinnern und haben es sicher teilweise am nächsten Tag deutlich spüren können. Besonders beliebt waren hier Übungen wie der Gecko oder der Frosch welche man durchaus auch in unser normales Programm einfließen lassen könnte.

Nach dem Aufwärmen wurde mit leichten Drills und Übungen zur Schulung des Abwehrverhaltens begonnen. Diese Drills wurden dann immer weitergeführt und schließlich zu einem zusammenhängenden Drill aus mehreren Übungen bis in die Bodenlage weitergeführt.

Sebastian ging bei diesem Übungen zwar nicht explizit auf die Vitalpunkte ein, aber er wies die Teilnehmer der Kyusho-Ausbildung darauf hin auf die entsprechenden Punkte zu zielen. Somit erhielten die Teilnehmer der Ausbildung hier die Möglichkeit zu erlenen wie sie einen passenden Eingang wählen müssen um die Punkte die sie in der Ausbildung lernen auch zu verwenden.

Alles in allem war es für alle 29 Personen ein erfolgreicher Tag bei dem alle etwas lernen konnten.
Nachdem viele von uns bereits den Selbstverteidigunskurs mit Sebastian und Bettina am Vortag besucht hatten ging es dann am 30.10. gleich weiter mit der Kyusho-Ausbildung.

Das 3. Niveau wird den Teilnehmern diesmal sogar besonders in Erinnerung bleiben, da Sebastian dieses Mal Material für eine neue Schulungs-DVD zum 3. Niveau sammelte und somit einige Teilnehmer auf der DVD zu sehen sein werden.

Begonnen wurde die Ausbildung mit etwas Wiederholung und einigen Drills um wieder einen Einstieg in die Thematik zu haben.

Nach der kurzen Wiederholungsphase ging es allerdings schon gleich weiter und die fehlenden 25 Punkte wurden geschult. Dabei ging es vor allem darum bei unseren Techniken so viele Punkte wie nur möglich für die Verteidigung einzusetzen. Dies wurde unter anderem am Beispiel eines Hebels gezeigt der zuerst mit nur einem Punkt und zuletzt mit mehr als 4 Punkten durchgeführt wurde.

Weiterhin wurde auf die verschiedenen Zyklen eingegangen (Erschaffungszyklus, Zerstörungszyklus, Schwächungszyklus und Reizzyklus). Besonderer Wert wurde hier auf den Zerstörungszyklus gelegt, da hier die stärksten Ergebnisse erzielt werden können.

Natürlich darf bei einem verantwortungsvollen Kyusho-Training die Regeneration nicht fehlen und so wurde hierauf auch besonderer Wert gelegt. Zunächst wurde die Regeneration nach einem KO wiederholt und dann musste nach freien Kombinationen sofort nach einem simulierten KO die Regeneration begonnen werden.

Zuletzt ist auf das Prüfungsprogramm zum 1. Dan Kyusho eingegangen worden und wir haben uns auf den Termin für die Prüfungsvorbereitung geeinigt. Bis zu diesem Termin muss das Programm in groben Zügen stehen, da es die letzte Möglichkeit sein wird vor der Prüfung noch einmal Fragen zu stellen. Daher steht jetzt sehr viel Arbeit für alle Teilnehmer an.

Wir freuen uns dennoch bereits jetzt Sebastian und Bettina zu zeigen was wir gelernt haben.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin