VTB erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft in Nienburg
Wettbewerbe in Kata, Semikontakt und Leichtkontakt
Oldenburg (Oldb) / Westerstede / Oldenbugrer Land
Mit 22 nominierten Kämpferinnen und Kämpfern reiste der VTB zur DM der IBF nach Nienburg, um in den Kategorien Kata, Semikontakt und Leichtkontakt anzutreten. Rund 300 Sportler hatten sich für die DM gemeldet, die in diesem Jahr vom MTV Nienburg ausgerichtet wurde. Gecoacht wurden die Kämpfer von Debbie Paterok und Heidi Hartmann. Olaf Krieg stellte sich für die DM als Kampfrichter zur Verfügung.
Früh um 7:30 Uhr ging es vom Oldenburger Westkreuz ab in Richtung Nienburg. Da viele nun nicht zum ersten Mal waren und sowohl Strecke als auch das Prozedere vor Ort bekannt sind, fuhren auch einige direkt zur Turnierhalle.
Nach der Anmeldung und dem Wiegen machten sich die Teilnehmer an den Kata-Wettbewerben auch direkt auf den Matten warm. Von den Coaches und den höher Graduierten gab es noch ein paar Korrekturen oder auch bestärkende Worte.
In der Kategorie Synchron-Kata zeigten sich unsere Teams gewohnt stark. Bei den Erwachsenen erreichte das VTB-Team I mit Franziska Schwarz, Wencke Emkes und Teamneuling Alexander Schumann den 2. Platz hinter dem Team TuS Rhaden I. Den 3.Platz erreichte das Team VTB II mit Katrin Schwarze, Hanna Brumund und Joelle Kannapin. Damit ließen sie sowohl das Team II aus Rhaden als auch das Team aus Gronau hinter sich.
Wie immer war die Klasse der Juniorinnen in der Kategorie Kata Einzel mit 25 Teilnehmerinnen sehr stark besetzt. Eine Einteilung nach Graduierung erfolgt nicht, sodass unsere VTB-Mädchen alle in dieser Klasse gegeneinander antreten mussten. Weit vorne konnten sich nach dem ersten Durchgang schon Fiona Wohlers und Laura Witte platzieren. Sie waren unter die besten Fünf gekommen und mussten ins Stechen. Während Fiona nach diesem Durchgang mit ihrem Hyong Yul-Kok nicht weiter kam, musste Laura erneut ins Stechen. Die Kampfrichter zeigten im Kampf um den 2. Platz wiederum eine identische Punktzahl an und am Ende verlor Laura nur durch Kampfrichterentscheid gegen Lisa Heidkamp vom Judoclub Achternmeer. Erste wurde Patrizia Schwarzhuber, ebenfalls Judoclub Achternmeer.
In der Klasse Kata der Damen + 16 Jahre starteten 15 Teilnehmerinnen. Klar gegen ihre Konkurrentinnen konnte sich hier Katrin Schwarze mit Chung Mu Hyong durchsetzen. Sie ließ mit ihrer beeindruckenden Darbietung die beiden DAN-Trägerinnen Ines Scheibe (Karate Olthoff) und Zoe Scheve (SV Ofenerdiek) hinter sich.
Bei den Herren konnte sich Alexander Schumann mit seiner Mu-Sim Hyong gegen starke Konkurrenz auf den 2. Platz kämpfen.
Sehr erfolgreich schnitten die Kinder und Junioren des VTB in der Kategorie Formen ab. Je einen 1. Platz erzielten Nick Praßel bei den Jungen bis 15 Jahre und Latisha Walleck bei den Mädchen bis 10 Jahre. Carina Scheitz freute sich mit Latisha riesig über den 2. Platz in dieser Kategorie.
Nach einer kurzen Mittagspause und der Siegerehrung der Kategorien Kata Einzel, Synchron-Kata und Waffen-Kata, ging es mit den Semikontakt-Kämpfen auf allen Kampfflächen weiter.
Auch hier konnten sich unsere Kinder viele vordere Plätze sichern. Seine zweite Goldmedaille sicherte sich der 12-jährige Nick. Mittlerweile sieht man seinen Kämpfen schon eine gewisse Erfahrung an, weshalb er sich auch gegen größere Gegner immer häufiger durchsetzt. Mit Taktik und Schnelligkeit erzielte er auch bei dieser DM die besseren Treffer. Nick und Vereinskollege Max Schwarting trafen in den Vorkämpfen aufeinander. Nick konnte diesen Kampf ebenfalls für sich entscheiden. Max Schwarting startete ebenfalls in dieser Klasse und freute sich am Ende über den 3. Platz.
Ole Zink startete in der Klasse der Kinder bis 10 Jahre, - 35 kg. Auch er zeigte guten Kampfgeist. Es gelang ihm, sich auf den 3. Platz zu kämpfen. In der gleichen Klasse bei den Mädchen erreichte auch Latisha Walleck einen guten 3. Platz.
Bei den Juniorinnen gab es sehr spannende Kämpfe zu sehen. Nicht selten musste in der Verlängerung der entscheidende Punkt gesetzt werden und manches Mal war es leider der entscheidende Punkt, der zu einer (noch) besseren Platzierung geführt hätte. Aber genauso gab es auch knappe Entscheidungen für unsere Kämpferinnen und Kämpfer. Laura Witte zeigte sich in der Klasse der Juniorinnen + 65 kg sehr stark und je mehr sie angefeuert wurde, desto präziser punktete sie. Leider wurden nicht alle Fußtechniken gewertet, sodass sie am Ende gegen Kirsten Tiefringer (Karate Olthoff) unterlag. Kathrin von Seggern, ebenfalls vom VTB, wurde Dritte.
Die 15-jährige Fiona Wohlers überzeugte mit einer tollen Leistung und wurde in der Klasse der Mädchen – 55 kg ebenfalls mit einem 2. Platz belohnt.
Bei den erwachsenen Frauen siegte in ihrer Klasse + 75 kg Hanna Brumund. Die erfahrene Katrin Schwarze konnte in der Klasse – 65 kg mehrere Kämpfe für sich entscheiden, bis sie auf die spätere Siegerin Zoe Scheve traf. Da sie diesen Kampf verlor, blieb es bei einem verdienten 3. Platz.
Bei den Herren wurde dieses Mal in zwei Kategorien gekämpft: Semikontakt und Leichtkontakt. Joshua Kannapin, Nikolas Oehl und Vadim Podeneshko waren in beiden Kategorien gemeldet und hatten somit mehrere Kämpfe zu bestreiten. Während es Joshua und Nikolas im Semikontakt leider nicht auf die vorderen Plätze schafften, und nur Vadim einen 2. Platz errang, standen im Leichtkontakt alle Drei auf dem Treppchen.
Als Sieger ging Vadim Podenshko hervor, der alle Kämpfe für sich gewinnen konnte. Nikolas kam auf den 2. und Joshua auf den 3. Platz.
Besonders erfreulich nach der Siegerehrung: Katrin Schwarze wurde als beste Technikerin der Deutschen Meisterschaft mit einem Pokal ausgezeichnet!
Alle Ergebnisse:
Synchron-Kata Senioren
1. Platz Stockhausen
2. Platz VTB I
3. Platz VTB II
Kata Einzel, Kinder weibl.
1. Platz Latisha Walleck, VTB
2. Platz Carina Scheitz, VTB
3. Platz Larisa Köhler, MTV Nienburg
Kata Einzel, Junioren männl.
1.Platz Nick Praßel
2. Platz Max Fesenko, Judoclub Achternmeer
3. Platz Vladamir Rener, Karate Olthoff
Kata Einzel, Junioren
1. Platz Patrizia Schwarzbier, Judoclub Achternmeer
2. Platz Lisa Heidkamp, Judoclub Achternmeer
3. Platz Laura Witte, VTB
Kata Einzel, Senioren weibl.
1.Platz Katrin Schwarze, VTB
2. Platz Zoe Scheve, SV Ofenerdiek
3. Platz Ines Scheibe, Karat Olthoff
Kata Einzel, Senioren männl.
1.Platz Henning v. d. Haar, MTV Nienburg
2. Platz Alexander Schumann, VTB
3. Platz Simon Pieper, Stockhausen
Semikontakt, Kinder männl. -35 kg
1. Platz Artom Klein, Karate Olthoff
2. Platz Ali Soybmir, Raspo Osnabrück
3. Platz Ole Zink, VTB
Semikontakt, Kinder weibl. – 35 kg
1.Platz Lea Williges, MTV Nienburg
2. Platz Larissa Köhler, MTV Nienburg
3. Platz Latisha Walleck, VTB
Semikontakt, Junioren – 40 kg
1. Platz Nick Praßel, VTB
2. Platz Marlon Fares, Raspo Osnabrück
3. Platz Max Schwarting, VTB
Semikontakt, Juniorinnen – 55 kg
1. Platz Charlotte Skypczak, MTV Nienburg
2. Platz Fiona Wohlers, VTB
3. Platz Luisa Böking, TuS Laer
Semikontakt, Juniorinnen + 65 kg
1. Platz Kirsten Tiefringer, Karate Olthoff
2. Platz Laura Witte, VTB
3. Platz Kathrin von Seggern, VTB
Semikontakt, Seniorinnen – 65 kg
1. Platz Zoe Scheve, SV Ofenerdiek
2. Platz Tatjana Prasen, MTV Nienburg
3. Platz Katrin Schwarze
Semikontakt, Seniorinnen + 75 kg
1. Platz Hanna Brumund
Semikontakt, Herren – 69 kg
1. Platz Ramazan Yilmaz, Osnabrück
2. Platz Vadim Podeneshko
3. Platz Nico Honigkuchen, Karate Olthoff
Leichtkontakt, Herren – 74 kg
1. Platz Vadim Podeneshko
2. Platz Nikolas Oehl
3. Platz Joshua Kannapin
I
Leserkommentare (0)