Freitag, 17. Januar 2014, 12:27 Uhr
Leichtathletik / VfL Oldenburg

Johann Arends zieht positive Bilanz beim Neujahrsempfang der VfL-Leichtathleten

1684
0
 
Artikel von

Insgesamt konnen sich 32 VfL Athleten in der NLV-Bestenliste platzieren

Oldenburg Beim traditionellen Neujahrsempfang der Leichtathleten des VfL Oldenburg konnte Abteilungsleiter Johann Arends nicht nur zahlreiche Sportler und Freunde des Vereins begrüßen sondern auch eine überaus positive Bilanz des Jahres 2013 ziehen. Grüße aus ihrem Trainingslager in Portugal schickte die Deutsche Vizemeisterin im 400m-Lauf, Ruth Spelmeyer. Im Vorjahr noch 19. in der NLV-Vereinswertung konnten sich die Grün-Weißen diesmal auf Platz 9 verbessern, vor allem dank der neu gebildeten Frauenlangstreckengruppe mit Michelle Kipp, Jacqueline Lomax, Paula Böttcher und Anita Ehrhardt. Das Quartett  konnte sich 34 Mal in der NLV-Bestenliste platzieren.
Insgesamt konnten sich 32 VfL-Athleten 115x einen Platz in der NLV-Bestenliste sichern. Dabei sprangen 26 erste Plätze raus. Mit Nils Kaun (Fünfkampf Einzel + Team), Ruth Spelmeyer (100m, 200m, 400m), Paula Böttcher (5000m, 10km, 3x10km, HM-Team), Dominic Ellwardt (5km), Michelle Kipp (3x10km, HM-Team), Anita Ehrhardt (HM-Team) und Jacqueline Lomax (3x10km) schafften es neun VfLer sogar in die DLV-Bestenliste.
Neben Johann Arends deutschen Meistertitel im Steinstoßen der AK M60 gab es zehn Landesmeistertitel zu feiern. Manfred Ostendorf erzielte nicht nur sechs neue Landesrekorde im letzten Jahr sondern wurde in der AK M70 auch Deutscher Vizemeister über 5000m.
Abgerundet wurde der formelle Teil des Abends durch die Ehrung erfolgreicher und verdienter Vereinsmitglieder. Der erstmals verliehe Titel „VfL-Leichtathlet des Jahres“ ging an Michelle Kipp. Jost Schütte betonte bei der Verleihung eigens, dass bei der Wahl nicht sportliche Erfolge allein der Maßstab seien sondern auch das Verhalten außerhalb der Wettkämpfe.    
Jürgen Jeske wurde mit der Silbernen Ehrennadel des NLV und Heike Behrens mit der des DLV ausgezeichnet. Das Deutsche Sportabzeichen wurde an 17 VfL-Athleten ausgegeben, davon 14x in Gold, 2x in Silber und 1x in Bronze. Bernhard Sager wurde das DSA bereits zum 53 und Jürgen Wegner zum 52 Mal verliehen. Kathrin Scholl und Niels Kaun wurden zudem mit dem Deutschen Mehrkampfabzeichen in Gold ausgezeichnet. Sechs weitere Sportler erhielten dies in Silber.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor