Samstag, 27. August 2016, 18:31 Uhr
Fisch und Spass

Ferienspass mit den Sportfischern

449
0
 
Artikel von

Varel Varel: 4 Termine hatte der SFV-Varel für die Ferienpassaktionen 2016 angeboten und organisiert. 2 Aktionen fanden in den Sommerferien am Wapelersiel statt und 2 Aktionen am eigenen See in Astederfeld. Die Beteiligung war wieder einmal sehr groß, so nahmen insgesamt ca 100 Kinder teil. Erfreulich war, das diesmal auch Mädchen Interesse am Angel zeigten und beim Angeln teilweise in der Überzahl waren. Jugendwart Henning Theilen begrüßte die Kinder, erzählte kurz etwas über Tier- und Naturschutz und dann ging’s ab an’s Gewässer, denn geangelt werden sollte ja auch noch. 10 Erwachsenen Betreuer vom SFV Varel hatten dann am Gewässer alle Hände voll zu tun, denn immer wieder mußten Geräte, oder verhedderte Schnüre in Ordnung gebracht werden. Es dauerte auch nicht lange dann kamen schon die ersten aufgeregten Rufe, ein Fisch, ein Fisch! Größere Fische wurden zur eigenen Verwertung von den Kindern gesammelt und kleinere wieder vorsichtig vom Haken gelöst und zurückgesetzt. Sehr viel spass machten auch die Veranstaltungen am eigenen Gewässer. Geboten wurde ein gemischter Nachmittag mit Angeln, Keschern und Bau von Nistkästen, insgesamt wurden 35 Nistkästen für den eigenen Einsatz zusammengebaut, die Vorbereitungen (Zuschnitte und Schrauben) dafür, wurden wie auch letzten Jahr von Rainer Straten (Hobby-Nistkästenbauer) vorgenommen. Des weiteren wurden noch kleinere Insektenunterschlüpfe aus Holzblöcken, bei denen die Kinder unterschiedliche Löcher bohrten angefertigt. Bei der zweiten Veranstaltung war das Programm eine kleine biologische und chemische Gewässeruntersuchung, wo viel gekeschert und die Wassernährtierchen dann bestimmt wurden, natürlich wurde auch hier wieder etwas geangelt und gebastelt. Bei beiden Veranstaltungen am Wehdesee wurde auch im Wasser aufgrund der guten Witterungsverhältnisse getobt..

Frische Luft und Bewegung machen  ja bekanntlich hungrig und so wurde bei den Angelveranstaltungen heiße Würstchen bereitgestellt. Bei den Veranstaltungen am eigenen See, war das Kochen von Spagetti und frischem Ragout eine Herausforderung, es war wie im letzten Jahr wieder mal ein toller Erfolg. Zum Abschluss der Veranstaltungen erhielt jeder Teilnehmer eine Angelplakette bzw. eine Urkunde. Auch 2017 wird der SFV - Varel wieder Veranstaltungen durchführen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor