Dienstag, 09. Januar 2018, 11:42 Uhr
Mieten / bezahlbarer Wohnraum / Wohnungssuchende

Bezahlbarer Wohnraum ist in Varel knapp

2552
1
 

Familien mit geringem Einkommen, Hartz IV Betroffene und Aufstocker, oft Wohnungssuchende 2. und 3. Klasse

Varel / Friesland
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das knappe Wohnungsangebot auch hier bei uns in Varel, ist für Wohnungssuchende mehr als prekär. Gerade Hartz IV Betroffene und Aufstocker haben es oft schwer, zeitnah eine passende Wohnung zu finden und werden sehr oft zu Wohnungssuchenden der 2. oder 3. Klasse.

Erst am Montag den 8. Januar, ereignete sich wieder eine Situation, in der ein Hartz IV Betroffener eine Wohnung hätte bekommen können. Der Hartz IV Betroffene begab sich zum Jobcenter, dort sagte man ihm er bräuchte einen Termin. Da diese Termine seitens des Jobcenters weit in die Zukunft verlegt werden, ist die begehrte Wohnung oft vergeben. Der Betroffene hätte nur eine Unterschrift gebraucht und die Zusage des Jobcenters um die Wohnung zu bekommen.

Die Situation für Hartz IV Betroffene und Aufstocker ist mehr als prekär wird dadurch nicht einfacher, eine geeignete Wohnung zu finden. Das Verhältnis zur Größe und zu den Kosten der Wohnung, die dann auch den Bedürfnissen der Bedarfsgemeinschaft entspricht, macht es fast unmöglich eine passende Wohnung zu finden.

Hartz IV Betroffene und Aufstocker die es sowieso schwer genug haben, aus ihrem Alltag der Armut per Gesetz zu entfliehen, werden jedwede Möglichkeiten verbaut, um an eine günstige Wohnung für ihren Bedarf und ihren Familien zu finden und das ist kein Einzelfall.

Was ich vom Landkreis Friesland erwarte, der für die Hartz IV Regelleistung und die Kosten der Wohnung zuständig ist, mehr Kooperation, Menschlichkeit und Fingerspitzengefühl gegenüber den Hartz IV Betroffenen und Aufstockern.


Ihr/Euer

Alexander Westerman
parteiloser Ratsherr

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor