Samstag, 26. September 2020, 09:02 Uhr
Tarifrunde / öffentlicher Dienst

Tarifverhandlung im öffentlichen Dienst

133
0
 

"We can work it out" nach dem Klassiker der Beatles

Varel
Liebe Leserinnen und Leser,

Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf Lohnerhöhungen – auch dann wenn die aktuelle wirtschaftliche Situation in vielen Bereichen und Branchen es nicht zulassen würden. Lassen wir uns doch nicht immer von Debatten verführen, die den Eindruck erwecken könnten, als wolle man den Arbeitnehmer/innen diese tarifliche Erhöhungen absprechen.

Auch die Mitarbeiter/innen unserer Verwaltung, den Beschäftigten in unseren Kitas haben es verdient, das unter dem Strich mehr als nur Klatschen dabei herauskommt.

Durchaus kann man darüber diskutieren ob der Zeitpunkt und die Höhe der Forderung den aktuellen Zeitgeist treffen; Kurzarbeit und Entlassungen stehen in vielen Betrieben und Branchen auf der Tagesordnung. Ganz gewiss kommt es auch in unserem Haushalt der Stadt durch die Corona-Krise zu finanziellen Spannungen (Gewerbesteuereinbrüche usw.).

Als Gewerkschafter schlägt mein Herz am richtigen Fleck – schließlich kann man nicht nur mit den Kolleginnen und Kollegen von Airbus gemeinsam auf die Straße gehen, um dann bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu sagen „Wir bräuchten jetzt Nullrunden“. So kann man als Gewerkschafter nicht handeln. Die Zahlen des Haushaltes der Stadt Varel behalte ich auch im Blick, keine Sorge.

Mit besten Grüßen

Ihr/Euer 

Alexander Westerman
parteiloser Ratsherr

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor