Dienstag, 26. Juni 2018, 13:21 Uhr
Transparenz / Geschmäckle / zweierlei Maß

Bebauungsplan 201/Neubaugebiet Hafenstraße

2047
0
 

Mit zweierlei Maß gemessen - die Politik muss jeden gleich behandeln

Varel
Liebe Leserinnen und Leser,

das Baugebiet Hafenstraße und der Bebauungsplan 201 erhitzen die Gemüter auf allen Seiten. Eine lebhafte Diskussion zeigt aber auch, das ein erhöhter Bedarf an einem Diskurs besteht.

Politik muss transparent sein, gerade da wo von außen und auch von innen hohe Summen an Investitionen fließen. Aus meiner persönlichen Betrachtung, möchte ich nur sagen, dass die Politik gut beraten wäre, dort wo Transparenz zwingend erforderlich ist, nichts hinter verschlossenen Türen zu diskutieren.

Ich stand in Korrespondenz mit Herrn Heinze vom NABU und mit einigen Bürgern, die sich zurecht darüber beklagten, das für große Investoren die „Anforderungen“ im Bebauungsplan 201, weniger bzw. keine Pflanzstreifen vorzusehen, zu Gunsten von diesen Investoren geändert wurden.

Das gibt dem ganzen doch ein Geschmäckle! Die Politik darf ihre Entscheidungen nicht vom Geldbeutel eines Investors abhängig machen und schon gar nicht mit zweierlei Maß messen.

Ergänzen möchte ich noch, das wir von der Gruppe G6 mit einem Antrag an die Stadt Varel herangetreten sind, sogenannte tote Verkehrsinseln, als Blühflächen bzw. Pflanzstreifen vorzusehen.


Ihr/Euer

Alexander Westerman
parteiloser Ratsherr

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor