Mittwoch, 10. August 2011, 18:43 Uhr
Ferienpassangel

Mit dem SFV-Varel Fish und Fun

3686
0
 
Artikel von

Auch 2011 wieder 3 Ferienpassaktionen  mit dem Sportfischerverein Varel e.V.

Varel / Wapeler Siel 3 Termine hatte der SFV-Varel für die diesjährige Ferienpassaktion angeboten und organisiert. Die Beteiligung war wieder einmal sehr groß, so nahmen insgesamt 90 Kinder an diesen  Veranstaltungen teil. Erfreulich war, dass diesmal auch viele Mädchen Interesse am Angel zeigten. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Jugendwart Henning Theilen mit einer  kurzen Einführung über Natur- und Tierschutz, sowie über das Verhalten von Anglern an Gewässern. Die große Aufmerksamkeit der Kinder wurde dann durch die Aufteilung in kleinen Gruppen unterbrochen, denn geangelt werden sollte ja auch noch. Neben Erwachsenen Betreuern , stellten sich diesmal auch Jugendliche von der Jugendgruppe des SFV-Varel zur Verfügung und sie alle hatten alle Hände voll zu tun. Viel Arbeit hatte auch unserer Gerd Schomaker der immer wieder Geräte, oder verhedderte Schnüre in Ordnung bringen musste. Es dauerte auch nicht lange dann kamen schon die ersten aufgeregten Rufe, ein Fisch, ein Fisch! Größere Fische wurden zur eigenen Verwertung von den Kindern gesammelt und kleinere wieder vorsichtig vom Haken gelöst und zurückgesetzt. Viele  Teilnehmer hatten ein Erfolgserlebnis. Bisschen Pech hatten die Kinder in der ersten Veranstaltung, der Regen war Gott sei Dank ausgeblieben, aber dafür wehte der Wind teilweise umso heftiger, was aber den Spass nicht verdorben hat. Die 2. Veranstaltung befasste sich mit der chemischen und biologischen Gewässeruntersuchung, die am vereinseigenen Gewässer dem Wehdesee in Astederfeld durchgeführt wurde. Zwischendurch wurde hier zwecks Auflockerung auch geangelt, was große Freude bereitete. Während es bei den anderen beiden Veranstaltungen zum Abschluss heiße Würstchen gab, wurde hier von unserem Harald Wimmer, der bei allen Veranstaltungen für die Verpflegung und Getränke sorgte,  der Grill angeschmissen.  Dabei wurde noch etwas "gefachsimpelt" und Fragen beantwortet. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Angelplakette und bei der Gewässeruntersuchung eine Urkunde.

Dank sei an dieser Stelle dem Angelshop Oldenburg und Bockhorn, für die Bereitstellung von Köder- und Futtermaterial, sowie für die Erstellung der Plaketten gesagt, ebenso dem Sielwärter Volkmar Pape der uns immer wieder außerordentlich bei diesen Veranstaltungen unterstützt.
Bilder von den einzelnen Veranstaltungen sind ersichtlich auf der Homepage  www.sfv-varel.de unter „Fotogalerie“/ „Jugendaktivitäten“.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor