Mittwoch, 17. Oktober 2012, 09:45 Uhr
Eine Bildungsreise

Der Ortsbürger- und Heimatverein Ofen eV. beim OOWV

2535
0
 
Artikel von

Aktive, interessierte Mitglieder des OBHV, gemeinsam mit dem Vorstand besuchten im Spätherbst eine ganz wichtige Stelle der öffentlichen Infrastruktur

Ofen Aktive, interessierte Mitglieder des OBHV, gemeinsam mit dem Vorstand besuchten im Spätherbst eine ganz wichtige Stelle der öffentlichen Infrastruktur zur Versorgung mit frischem Wasser, das Werk Nethen des OOWV bei Wiefelstede. Wie wichtig und umfangreich diese Aufgabe für nahezu eine Million Menschen in der Region ist, erläuterte uns der Wasserwerksmeister Herr Schröder fachkundig und spannend.
 
Er nannte sehr beeindruckende Zahlen und hoch interessante Grundlagen sowie Details vom Zugang des geförderten Rohwassers über die Fällung mit Sauerstoff und die sorgfältige Filtrierung von zB. Eisen und Mangan mit Jurakalk um zum hoch gereinigten Trinkwasser zu gelangen.
 
In einer kleinen Broschüre über den Trinkwasserlehrpfad Nethen informiert der Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband unter dem Titel erleben und begreifen über diese Aufgaben.
 
Zum Abschluss konnten wir im anhand von Schautafeln die Förderung unseres Trinkwassers aus großer Tiefe begutachten. Die notwendigen Förderpumpen mit Rohleitungssystemen waren im Maßstab 1:1 aufgebaut, so dass wir nun eine gute Einschätzung über die Aufbereitung und  Verteilung des lebenswichtigen Wassers in unserer Region besitzen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor