Donnerstag, 06. Juli 2023, 09:44 Uhr
LandFrauenverein Bad Zw'ahn

„Landwirtschaft für Kleine Hände“ Juni 2023

617
0
 
Artikel von

Bad Zwischenahn / Edewecht / Westerstede Der LandFrauenverein Bad Zwischenahn lud am Freitag, 16. Juni 2023, wieder eine Gruppe Kindergartenkinder dazu ein - Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erkunden.

Frau Maike Hots vom Kindergarten "Lüttje Lü" in Aschhausen brauchte gar nicht groß davon überzeugt werden, wieder mit an der Aktion teilzunehmen und auch die Eltern der Kinder standen dem Projekt offen gegenüber.

Bei schönstem Sonnenschein machten sich 23 Kinder in Begleitung von Frau Hots und 3 weiteren Betreuerinnen auf den Weg zum Hof von Familie Holstermann an der Windmühlenstraße in Aschhausen.

Dort angekommen gab es nach dem Fußmarsch in der geschmückten Remise erst mal ein Frühstück für die Kinder. Der frische Stuten mit hausgemachter Marmelade der Landfrauen Bad Zwischenahn wurde ruckzuck verputzt. Und Dank unseres REWE Center (Patrick Dolata oHG) kam mit Milch, Kakao und Wasser bei dem schönen Wetter auch kein Durst auf.

Natürlich waren die Kälbchen der Anziehungspunkt Nummer eins für die Kinder. Der anfängliche Respekt auf beiden Seiten war schnell verflogen und die Kälber konnten sich über jede Menge Streicheleinheiten freuen.

Frau Maike Holstermann zeigte den Kindern den Hof und was an diesem Tag alles entdeckt werden konnte. Eine Treckerfahrt mit Max Holstermann, füttern der Tiere, der Spielplatz der Familie, das Erdbeerfeld und die Malstation waren immer wieder gut besucht.
Die Kälberhütten mit den mit etwas Wasser gefüllten Milcheimern waren eigentlich zur Demonstration gedacht, aber bei herrlichstem Sonnenschein wurden sie kurzerhand beliebte Spielplätze mit Erfrischung. Und so sollte es ja auch sein, spielerisch die Landwirtschaft entdecken.

Es wurde auch eine freie Stallunterkunft erkundet.
Wie funktioniert der Wasserspender?
Ist die Bürstenmassage angenehm ?
Und wo können die Kälbchen denn Milch trinken?
Auf alle diese Fragen bekamen die Kinder Antworten, nicht nur durch die Erwachsenen, sondern dadurch, dass sie alles selbst testen durften.

Großes Interesse fanden die Kinder auch am Futter der Kälber. Wie wird die Milch hergestellt und welches Kraftfutter bekommen sie?
Wir haben den Hafer aufgebrochen und tatsächlich die Haferflocke gefunden, die auch die Kinder in ihrem Müsli haben.
Das war alles ganz schön spannend und interessant fanden die kleinen Hände. Nur der gehäckselte Mais mit seinem strengen Geruch fand nicht den großen Anklang.

Es war super schön, da waren sich nicht nur Amelie, Ben und Sevta einig.
Zum Abschied gab es für jedes Kind ein Geschenk zur Erinnerung mit nach Hause.
An Frau Maike Hots haben die Landfrauen Bad Zwischenahn noch ein Buchpaket von Agrar Kids und Milchland für den Kindergarten "Lüttje Lü" übergeben.

Und wer jetzt auch Lust hat das Projekt im nächsten Jahr zu unterstützen, kann sich gerne bei den Landfrauen Bad Zwischenahn, Christel Pleyn, Teamsprecherin, Tel. 04403/8348 oder Kerstin van Tolie, Schriftführerin, Tel. 04403/623134 melden.
Der LandFrauenverein pflegt nicht nur die Tradition und fördert das Verständnis zur Landwirtschaft, sondern ist für alle Frauen und jeden Alters offen und bietet Weiterbildung, Ausflüge, Vorträge und und.. . .

Einfach melden und reinschnuppern, gerne auch auf unserer Homepage. www.landfrauenbadzwischenahn.de.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin