Montag, 12. August 2013, 18:09 Uhr
Jetzt freie Fahrt für Radfahrer. Gemeinde entfernte Schilder

Schilder "Benutzungspflichtiger Radweg" am Mittelweg entfernt

1887
0
 

Radfahrer haben jetzt auch auf der Fahrbahn freie Fahrt. Sie müssen sich die schmalen Fußwege nicht mehr mit Fußgängern und Mülltonnen teilen.

Bad Zwischenahn / Mittelweg Bad Zwischenahn Die schmalen Radwege am Zwischenahner Mittelweg waren schon länger für Fußgänger und Radfahrer ein Problem. Darüber berichtete am 4.6.2012 unter der Überschrift "Radwege gefährden Radfahrer" das Nachbarschaftsportal der NWZ im Internet. Der gleiche Artikel erschien 14.6.2012 in der Druckausgabe der NWZ.
Stein des Anstosses war die Tatsache, dass Fußgänger,  Radfahrer und Mülltonnen sich die zum Teil nur 1,20 Meter breiten Randwege teilen mußten.
Ab sofort haben die Radfahrer auch auf der Fahrbahn freie Fahrt! Die Behörden haben reagiert und die Gemeinde entfernte auf ganzer Länge des Mittelweges die Verkehrsschilder "benutzungspflichtiger Radweg".

Wichtig erscheint nun, dass Kaftfahrzeugbenutzer und Radfahrer die neue Regelung akzeptieren und sich gegenseitig rücksichtsvoll verhalten. Dazu gehört auch für Radfahrer eine Beachtung des Rechtsfahrgebotes und der Regelung "Rechts vor Links".

Die Maßnahme hat auch den Nebeneffekt,dass die entfernten Schilder eine Reduzierung des Schilderwaldes bedeuten. Zudem wird der Straßenverkehrsordnung Rechnung getragen, die benutzungspflichtige Radwege in 30 km-Zonen untersagt.
Erfreulich die Tatsache, dass die an der Kreuzung Mittelweg, Reihdamm, Schillerstrasse installierten Kontaktschwellen auch durch das Befahren eines Fahrrades die Ampel nach etwa 20 Sekunden auf Grün schaltet.





Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor

Wussten Sie schon...?

  • Von Ihren persönlichen Daten ist nach außen nur Ihr Name sichtbar.
  • Angaben zur Person können Sie jederzeit unter "Optionen" ändern.
  • Ihre Inhalte darf die NWZ weiterverwenden, die Urheberrechte bleiben bei Ihnen.
  • Mit Ihren Benutzerdaten können Sie auch [weitere Funktionen] auf NWZonline nutzen, zum Beispiel Anzeigen aufgeben
  • In den Druckausgaben in der NWZ erscheinen Artikel und Fotos des Portals.
  • Sie können Ihre Beiträge durch einen Klick auf "Online" von der Seite nehmen, ohne sie zu löschen.
  • Ihr Profilbild können Sie unter "Optionen" ändern.
  • Stellen Sie unter "Optionen" ein, welche Mails Sie von uns erhalten möchten.
  • Unter "Neuigkeiten" erhalten Sie wichtige Informationen rund um Ihr Profil.
  • Finden Sie alle Inhalte der Nachbarschaftsportale über die Suche in der rechten Spalte.
  • Die Sterne im N@chbarprofil zeigen, auf welche Inhalte sich der N@chbar spezialisiert hat.
  • Einmal eingeloggt, können Sie Ihre Beiträge über den Bleistift neben der Überschrift bearbeiten.
  • Artikel, die in der Druckausgabe in der NWZ erschienen sind, sind mit einem goldenen Stern gekennzeichnet.
  • Als Vereinsmitglied auf dem Portal können Sie in Vereinsnamen Artikel schreiben.
  • Für Ihren Verein können Sie auch einzelne Sparten (z.B. Jugend/Sportart etc.) anlegen.
  • Kommentieren kann auf den Portalen jeder, der auf NWZonline angemeldet ist.
  • Achten Sie auf die Erscheinungstermine der Druckausgaben, wenn ein Beitrag darin erscheinen soll.
  • Bei Fragen wenden Sie sich an einen Redakteur auf dem Portal oder an nachbarschaft@nordwest-zeitung.de