Mittwoch, 05. Oktober 2011, 16:21 Uhr
Kanaldeckel Straßen Schlaglöcher

Vermeidbare "Schlaglöcher"

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Kanaldeckel sind notwendig, um Rohre im Untergrund zu belüften. In Fahrbahnen sollen sie ebenengleich eingebaut werden und nicht zu Hindernissen und Schlaglöchern verkommen

Bad Zwischenahn Kanaldeckel erinnern uns tagtäglich daran, dass im Untergrund unserer Zivilisation zahlreiche Rohrsysteme für Abwasser und Regenwasser installiert sind.

Kanaldeckel sollen möglichst in Fahrbahnmitte von Nebenstraßen und in Fahrbahnmitte bei Straßen mit zwei Fahrbahnen liegen, damit Fahrzeuge nicht ständig die Kanäle belasten und beim Befahren zum Teil erhebliche Fahrgeräusche erzeugen. Leider werden diese lange bekannten Regeln zur Qualität unserer Straßen nicht immer eingehalten – woran das liegt, mag die Straßenverkehrsbehörde erklären.

Aber das ist es nicht allein: Die meisten Kanaldeckel von Anfang an zu tief eingesetzt, durch Aufbringen neuer Fahrbahndecken nach unten geraten oder durch Absenkung der belasteten Kanalschächte nach unten gedrückt – die Folge ist ein "Schlagloch" für Fahrzeuge:

Wenn Kanaldeckel in der Fahrspur liegen ist umso mehr darauf zu achten, dass Kanaldeckel ebenengleich mit der Verschleißdecke der Straße abschließen, damit Räder zum eínen nicht zu Lärmerzeugern (bis zu gemessenen > 70 Dezibel im Rhythmus der Fahrzeugachsen !) werden und zum andern Autofahrer, Motorradfahrer und Radfahrer nicht in zum Teil gefährliche "Schlaglöcher" geraten. Denn besonders bei Regen und Schnee sind Kanaldeckel glatt und eventuell noch schief eingesetzt.

Ein aus Süddeutschland kommender motorisierter Besucher Zwischenahns sagte unlängst: 'S reißt eam glatt die Hand vom Steuer …" – das muss nicht sein. Darum sollten wir dem Verkehrshindernis "zu tiefe Kanaldeckel" aus Gründen des Lärmschutzes, der Sicherheit, des Fahrkomforts und der Kosten für Stoßdämpfer (!) den Kampf ansagen.

In Bad Zwischenahn ist das "Kanal-Schlagloch" in der Gemeindeverwaltung gut bekannt und man versucht, die Kanaldeckel an das Straßenniveau anzugleichen – nach welchem System dies funktioniert, ist leider unbekannt:

Bis 2006 waren fast alle Kanaldeckel ein "Schlagloch" oder dazu geworden – in 2006 wurden zahlreiche Kanaldeckel an gehoben. Dies geschieht sehr einfach doch Unterlegen schmaler Brunnenringe, die es in jeder Stärke im Baustoffhandel gibt. Durch diese Maßnahme entsteht neben dem Kanaldeckel eine vertiefte ringförmige Rinne, die mit Asphalt verfüllt werden sollte. Leider hatte man dieses aber vergessen, so dass in der Folgezeit ein lauter Doppelschlag beim Überqueren entstand.

Schließlich wurden die meisten Rinnen nach etwa 3 Jahren in den Jahren 2009/10 verfüllt, so dass Bad Zwischenahn heute (2011) für die Fahrzeuglenker im Ammerland die  Gemeinde mit dem besten Fahrkomfort der Straßen ist (am schlimmsten ist es leider in Westerstede…!).

Aber warum muss denn dieses Problem überhaupt entstehen?

Bei der Ausschreibung einer Fahrbahn ist die Angleichung des Kanaldeckel-Niveaus an die Oberfläche der Fahrbahn mit einzusetzen – und dies muss natürlich bei der Abnahme der Baumaßnahme kontrolliert werden.

Das ist dann echtes Qualitätsmanagement – für uns Bürger

 

Horst-Herbert Witt, Helle

 

Bilder:1. Zu tiefer Kanaldeckel als "Schlagloch" (Einmündung Wiefelsteder/Oldenb.Straße)

            2. Vergessene Verfüllung der ringförmigen Rinne (Oldenburger Straße)

             3. Perfekte Angleichung Kanaldeckel/Fahrbahnoberfläche

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