Dienstag, 02. April 2013, 17:07 Uhr
Schach

Tom Peters gelingt toller Erfolg in Rotenburg (Wümme) 2013

1857
0
 

5. Platz bei den Landeseinzelmeisterschaften der Schachjugend für den Schwarzen Springer Bad Zwischenahn in der U 16

Bad Zwischenahn

Vom 23. bis 29. März trafen sich die besten Jugendspieler Niedersachsens in den verschiedensten Altersgruppen des Schachsports, um ihre Vertreter für die im Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften zu ermitteln.

Der Schachverein aus Bad Zwischenahn konnte zu diesem tollen Wettbewerb wieder einmal zwei jugendliche Schachfreunde entsenden. So spielte Tom Peters als schon alter Hase der Niedersachsenmeisterschaften in der Gruppe der U16 und Julian Hans in der Gruppe der U18 mit.

Mit seinen 14 Jahren war Tom als U 16 Teilnehmer einer der jüngeren Vertreter und hatte dementsprechend schon mit äußerst starken Gegnern zu kämpfen. Frohen Mutes und äußerst motiviert reiste er allerdings nach Rotenburg an, da die letzten Ergebnisse sehr erfolgreich waren und die übrigen schachbegeisterten Jugendlichen erst einmal zeigen mussten, dass sie besser sind. Im Turnierverlauf konnte er allen Erwartungen gerecht werden, auch wenn es letztendlich nicht zum erwünschten Turniersieg gereicht hat.

In den ersten drei Runden konnte Tom gegen teilweise nominell deutlich stärkere Gegner 2 Punkte durch einen Sieg und zwei Unentschieden erzielen. Leider musste er in der 4. Runde gegen eine der wenigen Mädchen und spätere Tabellenzweite der Teilnehmergruppe antreten und eine Niederlage einstecken. Es folgten zwei Siege, um dann auf den späteren Turniersieger zu treffen. In dieser Partie gab es für Tom auch gute Chancen auf einen Punktgewinn, die aber leider nicht genutzt werden konnten. Auf die zweite und letzte Niederlage im gesamten Turnier folgten 1,5 Punkte in den letzten beiden Runden zum schlussendlich 5. Platz bei 5,5 Punkten aus 9 Runden, wobei Tom den besten Gegnerschnitt aller Teilnehmer verzeichnen konnte.

Julian Hans sorgte mit 4 Punkten aus 9 Runden und einem bei 20 Teilnehmern erreichten 13. Platz für einen achtbaren Erfolg in der leistungsstarken Spielgruppe der U 18, in welcher das äußerst spielstarke Nachwuchstalent aus Wildeshausen, Grigorian Spartak, am Ende den Titel für sich entscheiden konnte.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor