Abwechslungsreicher Sonntag für Jugendtrainer
Oliver Reck und Matthias Herget geben als Referenten der EWE Trainerweiterbildung Hilfestellungen zum Fußballtraining
Elmendorf
Die Teilnehmer der EWE Trainerweiterbildung in Elmendorf hörten den beiden prominenten Gästen Oliver Reck und Matthias Herget aufmerksam zu. Die beiden Ex-Profis hatten viel zu berichten, so erzählten sie einerseits über ihre eigenen fußballerischen Werdegänge, hauptsächlich gaben sie den anwesenden Jugendtrainern aus der Region aber wichtige Tipps und Anregungen für die Trainingsarbeit mit den Kindern. Zusätzlich lieferte der Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut Stefan Kirschstein einen Einblick in das kindergerechte Aufwärmen und den richtigen Umgang bei der Erstversorgung von Sportverletzungen.
Das gemeinsame Mittagessen wurde anschließend für einen regen Erfahrungsaustausch von Trainer zu Trainer genutzt. Zudem zeigten sich Reck und Herget als echte „Stars zum Anfassen“ und unterhielten die anwesenden Teilnehmer mit der einen oder anderen Fußball-Anekdote.
Dem theoretischen Teil folgte nach dem Mittagessen dann die praktische Umsetzung auf dem Platz. Zwei Jugendmannschaften der SG Elmendorf/Gristede/Bad Zwischenahn standen für das Training zu Verfügung. Unter Anleitung der Referenten organisierten die Teilnehmer in kleinen Gruppen verschiedene Übungseinheiten mit den Kindern. Reck und Herget gaben immer wieder Beispiele und Hinweise zur Optimierung der Übungen.
Zum Abschluss der kurzweiligen Veranstaltung wurden, nach Übergabe der Teilnehmerzertifikate, selbstverständlich auch noch Foto- und Autogrammwünsche erfüllt, so dass es für alle Beteiligten ein rundum gelungener Sonntag war.
Bilder der EWE Trainerweiterbildung in Elmendorf und weitere Informationen rund um den EWE Cup gibt es im Internet unter www.ewe-cup.ewe.de.
Leserkommentare (0)