Sonntag, 04. September 2011, 19:19 Uhr
Us / / Heimatspiel"

,,Boßeln ohne Punkte"

2291
0
 

der ,,Alterswerfer" des Unterverbandes ,,Süd"  besteht jetzt 36 Jahre - 2011 Abschluß in Holtange

Deepenfurth / d. 4. September 2011 Deepenfurth / Holtange. Seit 36 Jahren besteht nunmehr das Altersboßeln des Unterverbandes  ,,Süd" im Kreisverband der ammerschen Klootschießer- und Boßeler.           Die Idee zur Gründung der ,,Altersboßeler" -Gruppen hatte Georg Lücken aus Specken, damals Alterswart im Unterverband ,,Süd", nach dem Ihm der erste Vorsitzende des Verbandes, J.Agena aufforderte, das man die Vereine mehr dazu bringen müsse, das aus den ,,Süd-Vereinen" auch Mannschaften dieser Altersklasse zu den Kreis-Mannschaftsmeisterschaften gehen sollten und man dieses nicht alles den ,,Nord-Vereinen" überlassen müsse. Dieser Vorschlag fand allerdings damals nicht den erhofften Anklang, ob es noch nicht so viele sogenannte ,,Alterswerfer" in den Vereins-Reihen gab, oder man es noch nicht sein wollte ?- jedoch es war ein Anfang gemacht. Immer mehr ältere Mitglieder aus den Vereinen trafen sich fortan alle 14 Tage zu einem freundschaftlichen ,,Wettboßeln". Dabei gab es keine Sieger, ja viele freuten sich sogar, da man sich ja von Jung an als Werfer kannte und so gab es auch immer viel zu erzählen. 1979 wurde der Vorsclag ( in der JHV in Wechloy ) eine getrennte Altersliga zu schaffen gemacht. Das sei aber, nach den Worten des Alterswartes Georg Lücken noch verfrüht, da die Alterswerfer zum Teil noch in den Punktkämpfen der Hauptwerfer eingesetzt würden. er regte aber an, die Altersklasse in zwei Gruppen - 45 bis 55 und ab 56 Jahre - aufzuteilen.
Dieses ,,Altersboßeln" wurde wie schon geschrieben, von G.Lücken und dann weiter von Willi Reuter, Friedrich zur Brügge und jetzt von Gerold Hullen bis zum heutigen Werfen in Holtange, weiter im U.V.,,Süd" gepflegt und geführt. Ja man kann wohl sagen, dieses Boßeln ohne Punkte, in ,, freundlicher Gemeinschaft " , ist sowohl einzigartig im Kreis- als auch im Landesverband. Dieses 36-jährige Treffen in Holtange hatte mit einer zünftigen Boßeltour begonnen, bevor man bei Georg Nemeyer ( Gasthof ) zu einem gemütlichen Beisammensein einkehrte. Gerold bedankte sich bei allen Teilnehmern in der Hoffnung, dass auch 2012 wieder und noch mehr dabei sein mögen, da die
,,Alterswerfer" in den Vereinen immer mehr werden, diese Bitte wurde auch vom Ehrenvorsitzenden J.Agena sowie vom Ehrenalterswart W.Reuter ausgesprochen.
,,Alltohoop - Dat gah jo goot un Lüch up un fleu herut" - bit tokommen Johr...  J.Agena Ehrenvors.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft