Samstag, 17. September 2016, 11:03 Uhr
Blasorchester / Konzert / Musikvereine

Heute schon musiziert?

1622
0
 
Artikel von

OBZ sucht Musikertalente - handgemachte Musik eine Familienangelegenheit

Bad Zwischenahn / Edewecht / Wiefelstede Musik macht Spaß, Musik macht Freude! Mit dieser Aussage wirbt seit über 25 Jahren das Orchester Bad Zwischenahn e.V., um interessierte Musikerinnen und Musiker jeden Alters für dieses schöne Hobby zu begeistern und aufzufordern mitzumachen. Das OBZ schenkt dafür wöchentlich zwei Stunden Musik in einer geselligen und sympathischen Umgebung. Wir stellen uns einfach einmal vor:

Dirigent Willem Frieswijk

Seit Februar 2015 ist Willem Frieswijk Dirigent beim Orchester Bad Zwischenahn e.V. und mit seiner sympathischen, ruhigen Ausstrahlung und Lockerheit hat Frieswijk bereits jetzt schon bei den OBZ-Musikern gepunktet und einen lebendigen und frischen Sound ins OBZ gebracht. Sein musikalisches Wissen und das Erklären von schwierigen rhythmischen Klangbildern machen ihn zu einem hervorragenden Musiker.
Als junger Trompeter war Willem Frieswijk von amerikanischen Swing-Musikern fasziniert und begann seine musikalische Laufbahn im Blasorchester Assen in den Niederlanden. Er studierte Instrumentalpädagogik und Orchestermusik an der Musikhochschule Groningen und absolvierte die künstlerische Weiterbildung an der Musikhochschule in Utrecht (NL). An der Musikschule Assen war Willem Frieswijk als Trompetenlehrer, Big-Band-Leiter und Orchesterdirigent tätig. Als freiberuflicher Trompeter spielte er u.a. Barockmusik im Orchester der Domcantorei Utrecht, zeitgenössische Musik bei der Sichting Prime oder Jazz- und Tanzmusik in der New Metronome Big-Band.

Konzerte unter Willem Frieswijk

Nach den letzten erfolgreichen Konzerten: Jubiläumskonzert 25 Jahre Orchester Bad Zwischenahn 2015 in der Mehrzweckhalle, dem gefühlvollen Adventskonzert 2015 in der Wandelhalle, dem Jahreskonzert 2016 in der Wandelhalle mit der Solo-Pianistin Irina Osetskaya und Gershwins "Rhapsody in Blue" oder der Teilnahme von Orchestermitgliedern am Weltrekord des größten Orchesters der Welt in der Commerzbank-Arena in Frankfurt 2016, sucht das sinfonische und moderne Blasorchester Bad Zwischenahn interessierte Musikerinnen und Musiker.

Welche Instrumente werden gesucht?

Die gesamte Bandbreite der üblichen Instrumente eines harmonischen, verswingten und verjazzten Blasorchesters ist gefragt und gewünscht, um die im Orchester gespielte Musikliteratur abzudecken. Konzertflöten, Klarinetten, Oboen, Fagotte, Saxophone, Trompeten, Hörner, Posaunen, Bässe, Schlagwerke und Pauken finden im OBZ ihren Platz. Auch elektronische Instrumente können eingesetzt werden.

Welche Musiker-/innen werden gesucht?

Da gibt es im OBZ nur wenige Einschränkungen. Jeder musikbegeisterte Instrumentalist ist uns herzlich willkommen. Musiker von der ganz jungen bis zur älteren Generation, die ein oder mehrere Musikinstrumente beherrschen, werden im OBZ gerne aufgenommen. Anfänger werden an Lehrkräfte oder Musikschulen weiter vermittelt. Ausländische Mitbürger finden ebenfalls ihren Platz in dieser Gemeinschaft. Es wäre doch prima, wenn sich Musikstile fremder Kulturen mit dem Orchesterangebot vermischen würde. Meldet Euch, keine Angst, wir machen handgemachte harmonische, verswingte und verjazzte Musik für Jedermann.

Die kulturelle OBZ-Palette

Wir sind eine sympathische Musikerfamilie und pflegen die Musik bereits seit vielen Jahren. Damals noch mit einfachen Melodienfolgen, heute sind mittlere Schwierigkeitsgrade bis zur anspruchsvollen Musik angesagt. Musiktitel aus der Filmszene werden im Orchester gerne gespielt. Dirigent Willem Frieswijk legt aber besonderen Wert auf gut arrangierte Stücke. Das Repertoire des Laienorchesters ist recht umfangreich. Hier einige Beispiele aus der Vergangenheit:

Rhapsody in Blue; Oh, Happy Day; Satchmo; My Way; Toccata in D-Moll; Hey Jude; Crime Time; Ben Hur; The Da Vinci Code; Mission Impossible; Swingin` Kilts; You Raise me up; Music from Carmina Burana; Nessun Dorma; Dschingis Khan; Die tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten; Give us Peace; Highland Cathedral und noch viele weitere wunderbare Titel.

Die Liebe zur Musik

Musik spricht immer wieder die Seele an, musizieren befreit die Alltagslast im Job und hilft die Gedanken frei zu bekommen. Musik kann dazu beitragen, den Stress herunter zu fahren. Auch das Sozialverhalten in einer Gruppe wird nachhaltig gestärkt. Nicht nur beim Musiker selbst werden Gefühle freigestellt, auch die Besucher sind immer wieder von den OBZ-Konzerten begeistert. Es gibt in der Musik vielfache Richtungen, aber alle vermitteln Freude und gelten als die "Musikalischen Botschafter", die Glücksmomente vermitteln.

WE NEED YOU

Wer nun einmal im Orchester Bad Zwischenahn e.V. hineinschnuppern möchte, hat jederzeit die Möglichkeit sich bei den wöchentlichen Orchesterproben donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr unverbindlich umzuhören oder weitere Informationen beim Dirigenten oder den Orchestermitgliedern einzuholen.

Wir freuen und über jede(n) Musiker(in).

Probenraum:
Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn, Humboldtstraße 1.
Kontaktaufnahme: 04403-5166 (Schmidt) oder E-Mail: kontakt@orchester-bad-zwischenahn.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor