Mittwoch, 01. Februar 2017, 13:38 Uhr
Blasorchester / Konzerte / Freizeitangebot

Musik unser Hobby, unsere Herzensangelegenheit

1325
0
 
Artikel von

OBZ-Dirigent Willem Frieswijk begeistert und motiviert Musikerinnen und Musiker mit anspruchsvoller Musik aus Klassik, Swing und Film - erfreuliche Neuzugänge im Orchester Bad Zwischenahn

Bad Zwischenahn / Edewecht / Oldenburg

Glücksmomente im OBZ

Seit Februar 2015 leitet nun der holländische Dirigent Willem Frieswijk das Orchester Bad Zwischenahn e.V. und die Mitglieder spüren eine herzliche Wärme. Man kann schon fast sagen, eine Tür hat sich geöffnet. Die Orchesteratmosphäre ist super, kein Stress, so soll und muss Freizeitgestaltung ausgefüllt sein. Unsere Musik soll berühren, entspannen, heilsam sein und den alltäglichen Stress im gesellschaftlichen Miteinander für einen kleinen Augenblick vergessen lassen. Musik muss Spaß und Freude bereiten. Musizieren zählt einfach zu den sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen, bringt sie doch große Mengen an Glücksmomenten hervor. Und all das findet man bei den Musikern des OBZ, die nicht nur aus Bad Zwischenahn, sondern aus sämtlichen Regionen außerhalb der Gemeindegrenze kommen. Insider sagen, das Orchester hat mit ihrem Dirigenten Willem Frieswijk wieder einmal einen Glücksgriff gemacht.

Jede Musikprobe mit Willem Frieswijk ist ein Erlebnis und bringt die Orchestergemeinschaft ein bisschen weiter. Dabei gibt es immer etwas Neues in der musikalischen Vielfalt der Musikstile zu entdecken.

Bereits über 25 Jahren wird im Orchester Bad Zwischenahn e.V. die harmonische Blasmusik gepflegt. Mit Erfolg wenden sich nun die Musikerinnen und Musiker verstärkt der sinfonischen Blasmusik, dem Swing, dem Jazz und der Filmmusik zu. Excellente Musikarrangements bilden die beste Grundlage für tolle Konzerte, wobei die Schwierigkeitsgrade der Musikstücke auf jeden Fall berücksichtigt werden. Die Auswahl der Stücke ist Aufgabe des Dirigenten Willem Frieswijk in Zusammenarbeit mit Orchestermitglied Ferdi Brockhaus.

Neue Instrumentalisten immer herzlich willkommen

"Froh gelaunt und hab` Sonne im Herzen", so ähnlich heißt es in einem Volkslied und so sind die OBZ-ler auch zurzeit über sieben Neuzugänge hoch erfreut. Der Probenraum im Schulzentrum, das Miteinander in der Orchestergemeinschaft, einfach super, sagte ein neues Orchestermitglied zum Vorsitzenden. Hier macht es Spaß. Nach vielen, vielen Jahren hat sich jetzt sogar ein ehemaliges Orchestermitglied zum Mitmachen zurückgemeldet. Ja, darüber freuen sich alle und sind auch ein bisschen stolz.

Bei soviel Begeisterung  würden sich die OBZ-Musiker gerne über weitere Musikanten freuen, die dieses schöne Hobby unterstützen, auch zur Freude der Konzertbesucher.

Gefragt sind alle Registergruppen eines Blasorchesters von den Flöten, Oboen, Fagotte, Klarinetten, Saxophone bis zu den Blechblasinstrumenten und den Schlagwerken. Echt stark wären ein vierstimmiger Horn-Satz, ein Paukist und ein Vibraphonist, die sich in der Orchestergemeinschaft sicher sehr kreativ betätigen könnten.

Die OBZ-Konzerte

Die OBZ-Konzerte waren und werden auch zukünftig mit Soloeinlagen und besonderen Akzenten / Künstlern ausgefüllt. Erinnern wir uns doch noch einmal an das Jahreskonzert 2016 mit Gershwins "Rhapsodie in Blue" und der Pianistin Irina Osetskaya oder den Adventskonzerten in Bad Zwischenahn und Barßel mit dem Dudelsackspieler Ralf Becker.

Für das diesjährige Jahreskonzert in der Wandelhalle Bad Zwischenahn am Samstag, dem 17. Juni, ist ein interessantes Musikprogramm mit einer Sängerin und einem Sänger vom Dirigenten zusammengestellt worden. Zur Verschönerung wird das Konzert mit einer tollen Lichtshow- und einer Tonwiedergabe für die Sänger eingerahmt. Weiteres dazu in den nächsten Pressemitteilungen der örtlichen Presse.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Ortsgeschichte

im Ammerland

Mühlen

Edewecht / Bad Zwischenahn Im Ammerland sind einige Windmühlen und eine Wassermühle zu sehen.Sie werden von den Mühlenvereinen erhalten, gepflegt und wenn nötig in stand gesetzt.Am...
verlassene Orte

Lost Places

Trauer / Unternehmergeist / Familienbetrieb

Trauer um Etta Rösemeier

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor