Samstag, 27. Oktober 2018, 16:11 Uhr
Der Weg ist das Ziel

Fünfzehn Jahre Bewegung-Gesundheit- Sicherheit.

368
0
 
Artikel von

Ich sitze im Büro, vor mir liegt mein Tagebuch vom 27. Oktober 2003.

Bad Zwischenahn / Edewecht / Oldenburg

Ab diesem Tag begann sich mein Leben total zu verändern. Nach den Aufzeichnungen gab ich in
Varel bei meinem Arbeitgeber den Büroschlüssel ab, bekam mein Zeugnis, das Leben als angehender Rentner konnte beginnen.

An diesem Tag begann ich beim Kampfkunstverein TORA e.V. mit Tai Chi, am darauffolgenden Tag beim Fitnessverein Olympic Gym Hanteltraining und am Donnerstag den 30. Oktober 2003
durfte ich im TORA erstmals die Matten aufsuchen.

F.I.S.T. Freies Individuelles Selbstverteidigungs Traininung sollte von nun an in meinem Freizeit-und Hobbyleben eine große Rolle spielen.

Nach meiner Prüfung zum F.I.S.T. Instructor leitete ich in Zusammenarbeit mit Uwe Möhring vom TSV Klein-Scharrel das Olympic Gym in Bad Zwischenahn als F.I.S.T. Trainingsstätte.

An Hand von Fotomaterial in diesem Artikel kann man auch sehen, dass ich das Gym auch als Tai Chi Dojo (Trainingstätte) aufbaute.

Von 2003 bis 20013 war ich für Tai Chi tätig u. a in Ohrwege in Bad Zwischenahn (Kurpark), für die Öffentlichkeitsarbeit für TORA, TSV Klein Scharrel, für den Aufbau Senioren F.I.S.T.

Ich wurde ausgebildet zum seniorTrainer, von der Poizeiinspektion Oldenburg zum Sicherheitsberater für Senioren*innen. Berufen in den Präventionsrat AK Senioren der Stadt Oldenburg U. v. m. ..... 

Bis zum heutigen Tag habe ich weitere Dojos aufgebaut SVE Wiefelstede ( Tai Chi), CARITAS Oldenburg (taijiqigong & qiwalking 26), Explosives ( Tai Chi ), Rondell (Altes Kurhaus) Tai Chi und saisonbedingt Kurpark Bad Zwischenahn.

Nach meinen Unterlagen trainieren bei mir im Schnitt 110 Personen monatlich, das sind seit Gründung vom " Freundeskreis TAI CHI DIE KRANICHE " 2009 über 10 000 Menschen die mein Programm " taijiqigong&qiwalking" kennen gelernt haben.

Für 2019 haben wir noch einiges vor z. b. Waldbaden mit dem "Freundeskreis TAI CHI DIE KRANICHE & ZHINENG QI GONG.


PS. Bitte beachten Sie besonders die F.I.S.T. Bilder der Kindergruppe vom TORA e.V. Bad Zwischenahn, am Ende der Bilderreihe sie verfolgen alle ein Ziel....... und das Foto Nr. 8.

Letztere haben am 20. November 2010 etwas geschafft was in der F.I.S.T Geschichte bisher einmalig ist. Diese 7 Mädchen und Jungs  vom TSV Klein Scharrel haben nach 10 Jahren hartem Training und schwerster Prüfung  zusammen und jeder für sich den 

                                     Jugendschwarzgurt erkämpft.

Weiter Informationen unter:


Manfred Fees
seniorTrainer/EFI
Sicherheitsberater für Senioren*Innen
AK Senioren PRO Oldenburg

Telefon    04403-939 154
E-Mail      seniortrainer.fees@ewe.net

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor