Sonntag, 25. Juni 2023, 22:30 Uhr
Freilichttheater Varel

Erste Durchlaufprobe auf der grünen Wiese

658
0
 

Eine fantastische Komödie unter freiem Himmel

Bad Zwischenahn / Nordenham / Wilhelmshaven Freilichttheater Varel  - Gaudium Frisia präsentiert  „Vom Fischer und seiner Frau“  - eine fantastische Komödie   (Fotos: Inge Posselt, Varel)

 

Am vergangenen Wochenende wurden bei der großen Durchlaufprobe mit dem kompletten Ensemble alle einzelnen Szenenbilder, die bisher separat geprobt wurden, hintereinander zu einem Ganzen zusammengefügt. Erst jetzt, auf dem "halbfertigen" Bühnenbild auf der grünen Wiese am Rande der Stadt konnten die Bewegungsabläufe unter Realbedingungen geprobt, gestraft und miteinander verwoben werden. Ein quirliges, lebendiges "Kommen und Gehen" auf den unterschiedlichen Bühnenebenen. Szenenbilder, die nicht nur aneinandergereiht sind, sondern sich verdichten, wieder entspannen, durchdringen und so dem Betrachter einen besonderes Theatervergnügen bereiten werden.  Bis zum Beginn der Sommerferien werden nun die Proben noch einmal intensiviert und die spielerischen Bewegungsabläufe optimiert. Im Grunde beginnt jetzt die Hauptarbeitsphase des Regisseurs Frank Düwel, der noch während der Durchlaufprobe neue künstlerische Ideen in kurzen Anweisungen zu Protokoll gab. Neben der eigentlichen Grundidee "Vom Fischer und seiner Frau" sind es viele kleine und lustige Geschichten, die aus dem bekannten Volksmärchen eine fantastische Komödie mit besonderer Ausstrahlung macht.

Während die Schauspieler zu Ferienbeginn eine kurze Pause einlegen wird der Bühnenbau die Arbeiten am Bühnenbild fortsetzen und eine Vielzahl von künstlerischen Ideenskizzen - mit technischen und handwerklichen Geschick - bis zur Premiere am 04.08.2022 - in eine handfeste Form bringen. Fast die Hälfte der verfügbaren Eintrittskarten ist bereits verkauft. Doch noch gibt es für alle Vorstellungen noch gute Sitzplätze, die man bequem in den bekannten Nordwest-Ticket Vorverkaufsstellen direkt kaufen oder online unter www.freilichttheater-varel.de  oder auch telefonisch unter 0421 363636 bestellen kann. 

Zum Kostpm-Foto: Am barock-verspielten Hof der Königin umgibt sich Ilsebill mit selbstherrlichen und intriganten Schmeichlern. Sie gibt sich der Illusion hin, mächtig und begehrt zu sein. (Foto: Stephan Walzl)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor