Samstag, 13. April 2013, 18:15 Uhr
Hilfe für Reisende im Ausland

Anmerkungen zum NWZ-Artikel "Mit dem Rucksack sicher um die Welt reisen" vom 13.4.2013

1545
0
 

Was tun bei unvorhergesehenen Ereignissen?

Bad Zwischenahn Der hier genannte Artikel ist sicher gut und hilfreich, wenn jemand allein und nur mit Rucksack um die Welt reisen will.
Eine Information ist jedoch gravierend falsch:
"Im Ernstfall bleibt nur die Botschaft".
Das stimmt so einfach nicht, was ich am eigenen Leibe in Mexico Stadt erfahren durfte. 
Nach einem schweren Unfall wurde von mir im Krankenhaus verlangt, alles  in BAR zu bezahlen. Ich konnte das Krankenhaus nicht verlassen, bzw. nicht nach Deutschland zurückgeflogen werden, weil ich nicht die Möglichkeit hatte, Bargeld bzw. eine sofortige Überweisung von ca. 30 000.00Euro in die Wege zu leiten.
Von der Botschaft bekam ich die Auskunft: "Mit Bargeld helfen wir NIE, auch nicht mit Bürgschaften."
Meine Auslandsrkankenversicherung half ebenfalls nicht sofort.
Mit einer Woche Verspätung und nur durch das beherzte Handeln eines Arztes und des Rettungssanitäters konnte ich dann   zurückgeflogen werden.
Meine Ratschläge: Mindestens zwei verschiedene Kreditkarten irgendwo im Gepäck, um an genügend Bargeld vom Geldautomaten zu kommen.
E-mailadressen und Telefonnummern von guten Freunden, die im Ernstfalle mit Blitzüberweisung aushelfen.
Die anderen Tips und Hinweise sind sehr hilfreich. Nur auf die Botschaft sollte man sich nicht verlassen........ 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin