Montag, 27. Februar 2017, 17:31 Uhr
Jazzfrühschoppen

Jazzfrühschoppen: „anySwing“

1364
0
 
Artikel von

Sonntag 19. März 2017 Beginn:11:00 Uhr Bad Zwischenahn Wandelhalle, Auf dem Hohen Ufer 24 Anything, any swing, Jazz bis Pop in Triobesetzung

Bad Zwischenahn Das Trio anySwing wurde 2004 als Jan-Hendrik Ehlers Trio ins Leben gerufen und erarbeitete sich schnell ein großes und vielfältiges Repertoire. So erstreckt sich die stilistische Breite, die anySwing vorzuweisen vermag, von Klassikadaptionen über Jazztitel und -stile von den 20er bis 60er Jahren über Bossa Nova hin zu Rock’n’Roll, Popmusik und individualisierten Arrangements aktueller Musik.

Der Pianist Jan-Hendrik Ehlers ist 1975 in Bremerhaven geboren und wohnt mittlerweile in Bad Bederkesa, 20 km östlich von seiner Geburtsstadt. Mit 15 Jahren und nach 5 Jahren klassischen Unterrichts auf dem Klavier entdeckte er Jazz und Swing und spielte von dem Zeitpunkt an mit wachsendem Erfolg in diesen Genres auf seinem Instrument. Nach dem Musikstudium machte Jan-Hendrik Ehlers sich als Pianist selbstständig und arbeitet seitdem freiberuflich als Musiker. Neben dem Klavier spielt er Posaune, Trompete, Akkordeon und Tenorbanjo. Alle Instrumente kommen auch immer mal auf der Bühne zum Einsatz. Jan-Hendrik Ehlers beherrscht Jazzstile vom Anfang dieser Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts wie Ragtime bis zu modernen Jazz- und Soulklängen der 60er Jahre.

Zentrum der Musik ist dabei meistens das Stridepiano, ein virtuoser Klavierstil, der in den 20er Jahren in New York aufkam und von Musikern wie Fats Waller und James P. Johnson gespielt wurde.

Dank der qualifizierten Mitglieder der Band erwarb sich anySwing in den vergangenen zehn Jahren einen hervorragenden Ruf sowohl als dezente aber dennoch spannende Begleitung kleiner und leiser Veranstaltungen, aber auch als mitreißend und zum Tanze einladende Band auf Konzerten oder Festivitäten jeglicher Art.         

Die Besetzung:

Jan-Hendrik Ehlers – Klavier, Keyboards, Orgel, Akkordeon

Ulrich Gadau – Kontrabass, E-Bässe, Gitarre, Gesang

Joachim Remus – Schlagzeug, Perkussion

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor