Mittwoch, 08. Juli 2015, 21:58 Uhr
Konzert / Musik / Freizeitgestaltung

Orchester Bad Zwischenahn sagt Danke!

1902
0
 
Artikel von

- Ein Rückblick zum 25-jährigen Orchesterjubiläum -

Bad Zwischenahn / Wiefelstede / Oldenburg Happy und ein wenig stolz sind die OBZ-ler schon über das gelungene Jubiläumskonzert. Sie bedanken sich bei allen Gönnern, Spendern und den vielen Konzertbesuchern aus nah und fern, die dieses Konzert zum 25-jährigen Bestehen des Orchesters unterstützt und begleitet haben. Ebenfalls ein dickes Dankeschön den Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht, der Kurverwaltung, dem Schulzentrum Bad Zwischenahn, der Oberschule Edewecht und ganz besonders der örtlichen Presse für ihre Unterstützung.

Allen Orchestermitgliedern von der jungen bis zur älteren Generation einen Tusch für diese Teamarbeit. Hier wurde Gemeinschaftsgefühl in besonderer Weise gezeigt. Danke an die Musikerinnen und Musiker vom Blasorchester der Turn- und Musikvereinigung Rodenkirchen e.V., die uns in jeder Hinsicht einfach toll unterstützt haben.

Besondere Freude wurde den Zwischenahner Freizeitmusikern zuteil, dass die Schirmherrschaft vom Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft Thomas Kossendey übernommen wurde. Und für die Konzertmoderation konnte der bekannte Rundfunk- und Fernsehmoderator Lutz Ackermann verpflichtet werden.

Das Jubiläumskonzert war zugleich ein Anlass, den bisherigen Dirigenten Hayo Bunger offiziell zu verabschieden. Aus beruflichen Gründen hatte Hayo Bunger nach dem Adventskonzert 2014 sein Dirigentenamt zur Verfügung gestellt. Erfreulicherweise wurden bereits im gleichen Zeitraum dem Orchestervorstand zwei Dirigentenempfehlungen vorgestellt. Die Orchestermitglieder votierten für Willem Frieswijk, der ab Februar 2015 die musikalische Leitung des Orchesters Bad Zwischenahn übernahm und in der nächsten Zeit sicher noch pressemäßig vorgestellt wird.

Dieses große gemeinsame Jubiläumskonzert in so einer Größenordnung hat es beim Orchester Bad Zwischenahn bisher noch nicht gegeben. Und weil alles so prima funktionierte, darüber sind die OBZ-ler glücklich. Und eines steht jetzt schon fest, für die zukünftige musikalische Ausrichtung unter ihrem neuen holländischen Dirigenten Willem Frieswijk werden sicher noch viele weitere Höhepunkte folgen. Nicht umsonst wurde für das 25-jährige Orchesterjubiläum der bekannte Musiktitel "Musik ist Trumpf" als Eröffnungsstück gewählt, denn beim OBZ gilt das Motto "Musizieren ist unser Hobby".

Auch wenn die Musikerinnen und Musiker vom OBZ momentan auf "Wolke Sieben schweben", hinter ihnen liegt wirklich harte Arbeit und sehr viel Disziplin. Vor allem für die organisatorische Koordinierung dieses Orchesterjubiläums wurde dem Orchestermitglied Ferdinand Brockhaus ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.

Im September 2013 trafen sich zehn Orchestermitglieder für das erste Meeting "Projektgruppe Jubiläum", um das Nötige vorzubereiten. Viele Ideen wurden gesammelt, aber auch viele Ansätze gestrichen. Informationen und Angebote wurden eingeholt. Eine Fülle von Vorschriften, Bedingungen und Voraussetzungen mussten erfüllt werden. Nach und nach wurden jedoch die Konturen klarer. Die Finanzierung dieses Vorhabens war recht solide aufgestellt.

Eine Fleißaufgabe der Projektgruppe war die Erstellung der Festschrift. Sie fällt informativ aus und gibt das Orchesterleben vom Anfang bis heute recht anschaulich wieder. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Layout und auf das Design gelegt. Rechtzeitig zum Festakt am 14. Februar 2015 wurde sie der Öffentlichkeit präsentiert.

Fazit: Es war schön, die Mühe hat sich gelohnt und wie das Orchestermitglied Heidi George in der Festschrift schreibt: "Das OBZ ist meine zweite Familie, es macht einfach Spaß, mit dem Orchester zu musizieren und zu feiern". Das ist so treffend formuliert, dem ist nichts hinzuzufügen. Na denn, bis zum nächsten Jubiläum.

Und wer jetzt in dieser musikalischen Familie noch dabei sein möchte, hat jederzeit die Gelegenheit einmal in die Probenarbeit donnerstags im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn in der Humboldtstraße hinein zu schnuppern. Weitere Infos über www.orchester-bad-zwischenahn.de oder telefonisch 04403-5166.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor