Montag, 11. April 2016, 13:24 Uhr
Konzerte / sinfonisches Blasorchester / Veranstaltungen

Orchester Bad Zwischenahn spielt Gershwins "Rhapsody in Blue"

1549
0
 
Artikel von

Anspruchsvolles Konzert mit der Solo-Pianistin Irina Osetskaya am 28. Mai in der Wandelhalle Bad Zwischenahn

Bad Zwischenahn / Edewecht / Oldenburg Das OBZ und die Solo-Pianistin Irina Osetskaya präsentieren am 28. Mai in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn die "Rhapsody in Blue" von George Gershwin. Das Orchester Bad Zwischenahn e.V. konnte die Solo-Pianistin Irina Osetskaya für das Jahreskonzert gewinnen.

Neue Ideen im OBZ

Die Idee vom gemeinsamen Spiel eines Blasorchesters mit einer Solo-Pianistin wurde beim letztjährigen Jubiläumskonzert geboren. Irina Osetskaya war als Besucherin dort und vom Orchesterklang angetan, und das passende Arrangement für ein Zusammenspiel war schnell gefunden. Da Orchesterdirigent Willem Frieswijk in Holland viele Jahre Big-Band-Leiter war, bot sich Gershwins "Rhapsody in Blue" förmlich an. Dieses weltweite populäre Musikstück zeichnet sich besonders im Rhythmus und in der eingängigen Liedführung hervorragend aus und ist auch gleichzeitig eine große Herausforderung für die Zwischenahner Musikerinnen und Musiker.

Solo-Pianistin Irina Osetskaya in Person

Irina Osetskaya wurde 1969 in St. Petersburg geboren und begann bereits mit drei Jahren mit dem Klavierspielen. Unterrichtet wurde sie von ihrer Mutter, die selbst eine professionelle Cellistin und Pianistin war. Irina Osetskaya absolvierte ihr Musikstudium an der staatlichen St. Petersburger Musikhochschule "N.A. Rimski-Korsakow" in den Fächern Klaviersolo, Kammermusik und Instrumentalpädagogik. 1998 zog sie in die Niederlande, arbeitet in Groningen am "Prins Claus Conservatorium" als Klavier-Repetitorin und begleitet dort hoffnungsvolle Talente sowie junge Musiker/ -innen. Sie ist mittlerweile eine vielgefragte Solo-Pianistin und Kammermusikerin.

Dirigent Willem Frieswijk und seine Wünsche

Den Kontakt zu Irina Osetskaya stellte der Dirigent des OBZ, Willem Frieswijk, her. Er leitet seit Februar 2015 das Orchester Bad Zwischenahn e.V. Seine lockere Arbeitsweise hat die Freizeitmusiker/ -innen für seine Wahl inzwischen hinreichend überzeugt. Auch wenn die sinfonische, verswingte oder modern arrangierte Blasmusik im Vordergrund stehen, Neues wird jedoch immer wieder einmal vorgestellt. So ist auch dieses Zusammenspiel zwischen dem Blasorchester und einer Solo-Pianistin zu verstehen. Um dieses breite und facettenreiche Musikangebot aber ständig zu erweitern, ist Musikernachwuchs im OBZ immer herzlich willkommen. Im OBZ werden alle Holz- und Blechlasinstrumente und Schlagwerke eingesetzt. Ein besonderes Anliegen von Willem Frieswijk wäre ein komplettes Hornregister und ein komplettes Percussionsregister von Bongo/Conga, über Pauken und Glockenspiel bis zum Vibraphon. Das Orchester bietet dazu viele Vereinsinstrumente zur Ausleihe an.

Weitere Programm-Highlights

Neben der "Rhapsody in Blue" finden sich im Programm des Jahreskonzertes unter anderem auch "BOLERO" von Maurice Ravel, "NIGHT AND DAY" von Cole Porter, "ROSS ROY" von Jacob de Haan sowie Highlights von Louis Armstrong und Irving Berlin. Die Musikerinnen und Musiker bieten wieder einmal ihre Gästen einen fantastischen Spannungsbogen von bekannten Melodien an. Da ist auf jeden Fall für alle Musikliebhaber etwas Passendes dabei. Eintrittskarten (10 Euro im Vorverkauf) sind ab sofort erhältlich.

Vorverkaufsstellen

Kurverwaltung Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 24,
Raiffeisenbank Oldenburg eG, Geschäftsstelle Bad Zwischenahn, Langenhof 10A
Internet: www.o-b-z.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor