Sonntag, 06. September 2015, 19:35 Uhr
Tradition / Ferienaktion für Kinder

Ferienaktionen bei der Querensteder Mühle

1151
0
 
Artikel von

Brot und Kekse backen, Mühle erkunden, Boßelspiele und viel Spaß

Querenstede An 2 Tagen in den Sommerferien hatten der Ortsverein und Sportverein aus Ohrwege, der Mühlenverein Querenstede und der Boßelverein Ohrwege/Ohrwegerfeld Kinder zu verschiedenen Aktivitäten eingeladen. Über die Ferienpassaktion der Gemeinde Bad Zwischenahn meldeten sich viele Kinder an und zu den jeweiligen Terminen wurden um die 20 Kinder zugeteilt. Die beteiligten Vereine boten wieder 2 Termine, einen am Anfang und einen am Ende der Ferienzeit, zur Auswahl an, damit möglichst viele Interessierte teilnehmen konnten. Seit der Fertigstellung des Backhauses bei der Mühle in Querenstede gibt es dieses Ferienangebot und wird von den Kindern, Mädchen und Jungen gleichermaßen, sehr gut angenommen. Die Teilnehmer formten sich ein Brot, backten Kekse, erkundeten die Mühle und lernten verschiedene Boßelspiele kennen. Viele ehrenamtlichen Helfer der jeweiligen Vereine unterstützten die Kinder bei den Backaktionen, erklärten die Mühle und die Mahltechniken, erzählten, wie es früher bei den Müllern war, antworteten auf viele Fragen, zeigten, wie man mit Geschicklichkeit und gutem Zielen beim Boßeln Punkte holen kann und versorgten die kleinen Gäste mit Getränken, frisch gebackenem Butterkuchen und Pizza aus dem Steinbackofen. Balancieren auf der Slackline, Stelzenlaufen, Seilhüpfen, Schaukeln und einfach nur spielen und toben auf dem Sportplatz des FC Querenstede standen noch mit auf dem Programm. Die Nachmittage vergingen für die Beteiligten wie im Fluge. Am Ende gab es vom Boßelverein eine Urkunde für alle Aktiven und jeder nahm sein selbstgebackenes Brot und Kekse mit nach Hause. 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Politik & Soziales

Trau schau wem.

Sicher Leben.

Bad Zwischenahn / Edewecht / Westerstede Das ist der Titel einer Broschüre der Polizei,ein Ratgeber für Ältere und Junggebliebene. Zum Schutz vor Kriminalität im Alltag. Ich bin seit 2006...
Lebensfreude. Gelassenheit. Achtsamkeit

Die Kraniche und Zhineng Qigong

TrostReich gibt Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum / Kinder und Jugendliche finden Raum und Zeit auf ihrem Weg der Trauer / Ammerländer SoVD-Frauen laden TrostReich ein

TrostReich Mittwoch zu Gast bei den Ammerländer SoVD-F...

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor