Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:47 Uhr
Winteranfang Heinz Erhardt Winter Schnee Frost Eis

22. Dezember --- Winteranfang 2010 --- Heinz Erhardt

4258
0
 

Vierzeiler...

Bad Zwischenahn Winteranfang ***Winteranfang*** Verblüht sind Dahlien und Ginster. Die Rechnung steigt für Öl und Licht. Die Nächte werden wieder finster. Der Tag nimmt ab. Die Oma nicht. Heinz Erhardt (20.02.1909-05.06.1979) ######## Am 22. Dezember 2010 ist in unserer Nordhalbkugel astronomischer Winteranfang. Der Winter markiert in den gemäßigten Zonen die kälteste Zeit des Jahres. Der astronomische Winter beginnt, wenn die scheinbare geozentrische Länge der Sonne 270° beträgt. Dies ist der Zeitpunkt der Winter-Sonnenwende. Er fällt bis auf wenige Minuten mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem die Sonne ihre größte südliche Deklination und damit ihre südlichste Stellung auf der Himmelskugel erreicht. Gegenwärtig beginnt der Winter etwa gleich häufig am 21. und 22. Dezember. Der 21. wird künftig häufiger werden; im Jahr 2047 wird der 22. zum letzten Mal in diesem Jahrhundert auftreten. Im Jahr 2084 wird erstmals seit 1696 der 20. Dezember Winteranfang sein. Nach dem Jahrhundertwechsel liegt der Winteranfang wieder auf dem 21. und 22. Dezember. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA) ######## Fotos: Diese Fotos wurden von Uwe Beerens in Wittenberge/Edewecht fotografiert... Weitere in: http://www.mein-edewecht.de/Fotos/Album-ansehen_1710/

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft