Mittwoch, 19. September 2012, 10:50 Uhr
Bauwesen

Bauwut in Bad Zwischenahn.

3256
1
 

Betrachtet man die Baustellen, Pläne und Bauanfragen, so könnte man glauben, in Bad Zwischenahn wäre die Bauwut ausgebrochen. Gebaut und geplant wird an allen Ecken des Ortes.

Bad Zwischenahn Große Bauvorhaben sind zurzeit im vollen Gange oder auch noch in Vorbereitung.  Nachdem der Neubau an der Bahnhofstraße der Vollendung entgegengeht, stehen nun größere Bauvorhaben an der Peterstraße an. Dort sollen mehrere, auch alteingesessene, Geschäftshäuser total erneuert, umgebaut bzw. erweitert werden.
Baubeginn war auch schon, wenn auch inoffiziell, beim alten „Plantorgan“ – Gebäude. Dieses Gebäude wird total „umgekrempelt“, bleibt aber so als Schallschutz für die Privathäuser bestehen.

Leider aber tut sich immer noch nichts beim Zwischenahner Schandfleck Nr. 1, der ehemaligen Strumpffabrik Bohaco. Seit Jahren steht dieses marode Gebäude leer wie ein verwunschenes Schloss und wartet auf Entscheidungen.

Auch in Zwischenahn – Süd an der Straße „An den Wiesen“ tut sich etwas, bzw. hat sich schon etwas getan. Während an der Ecke „An den Wiesen“ – „An der Aue“ die Häuser ihrer Fertigstellung entgegensehen, wird zurzeit im vorderen Bereich ein Haus abgebrochen. Dort entstehen 4 Neubauten. So ist der Wandel der Zeit.

Zwischenahns „Schandfleck“ Nr. 2 ist das Privatgelände zwischen Goethestraße und Schillerstraße. Der Anblick dieser Wildnis ist für viele Besucher eine überaus tolle Visitenkarte für den Ort. Genauso verhält es sich auch mit dem Gelände an der Humboldtstraße hinter dem Edeka – Center.

Ein weiteres großes Bauvorhaben ist auch schon in Vorbereitung. McDonald baut an der Oldenburger Straße, man wird es irgendwann schon von weitem sehen können!

Es wird sich noch einiges tun in Bad Zwischenahn, das steht schon fest, und wenn dann der eine oder andere Gast nach Jahren wieder in den Ort kommt, so wird er sagen: Boah, was ist hier denn passiert? Gleichzeitig wird er sich dann auch äußern, ob ihm das dann noch alles in dieser Form gefällt!

 

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Ortsgeschichte

im Ammerland

Mühlen

Edewecht / Bad Zwischenahn Im Ammerland sind einige Windmühlen und eine Wassermühle zu sehen.Sie werden von den Mühlenvereinen erhalten, gepflegt und wenn nötig in stand gesetzt.Am...
verlassene Orte

Lost Places

Trauer / Unternehmergeist / Familienbetrieb

Trauer um Etta Rösemeier

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor