Sonntag, 23. September 2012, 12:31 Uhr
Bauwesen

Wo liegen hier die Unterschiede?

2760
1
 

Oft muss man sich ärgern über die Hürden unserer Bürokratie. Dieses Ärgernis scheinen allerdings große Firmen nicht zu kennen, wie uns jetzt das Beispiel McDonald zeigt.

Bad Zwischenahn Ganz gleich, was, wo und wann man als Bauherr bauen möchte, vor der Freude über den Neubau kommt der lange Kampf durch die Behörden, denn die Freude über den bald entstehenden Neubau wird leider allzu oft durch die riesige Hürde einer Baugenehmigung getrübt. Dieses Gefühl, vor Wut über Bürokratie einer Ohnmacht nahe zu sein, kennt wohl jeder Bauherr.

Eine solche Baugenehmigung kann auch schon mal je nach Bauvorhaben für ein Einfamilienhaus viele Monate in Anspruch nehmen. Manchmal geht es aber auch ad absurdum, denn seit einem Monat (bis jetzt!) wartet ein Unternehmer auf die Genehmigung nur für das Aufstellen eines Werbeschildes, obwohl er die benötigte Statik, Zeichnung durch Architekt und allem Weiteren vorgelegt hat. Die Kosten für diesen Behördengang betragen übrigens rund 1000 Euro, ohne Schild!!!

So fragen sich nun einige Bauherren in Bad Zwischenahn, wie es denn wohl eine Firma McDonald hinbekommt, innerhalb von wenigen Wochen diesen Genehmigungsberg zu erklimmen und zu bewältigen??? Diese Frage muss und darf gestellt werden, oder gibt es zweierlei Genehmigungswege?? Bei solchen, die Öffentlichkeit betreffenden Bauvorhaben, müssen und wollen z.B. die Gemeinde, der Landkreis, die Naturschutzbehörden, die Telekom, der Netzversorger EWE, Straßenbaubehörde, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, und viele andere gefragt werden.

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Ortsgeschichte

im Ammerland

Mühlen

Edewecht / Bad Zwischenahn Im Ammerland sind einige Windmühlen und eine Wassermühle zu sehen.Sie werden von den Mühlenvereinen erhalten, gepflegt und wenn nötig in stand gesetzt.Am...
verlassene Orte

Lost Places

Trauer / Unternehmergeist / Familienbetrieb

Trauer um Etta Rösemeier

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor