Montag, 03. August 2015, 14:46 Uhr
dankbar / Nachdenkliches / Miteinander

Einfach nur dankbar sein

627
0
 

Bad Zwischenahn Wie oft fällt im Alltag das Wort DANKE? Dieses kleine Wort kommt ganz automatisch und ohne großes Überlegen über die Lippen. Aber es ist wichtig, dass eine Danksagung ausgesprochen wird. Denn wer dankbar ist, ist zufriedener mit seinem Umfeld, ist ausgeglichener in seinem Tun, zeigt sich optimistischer und all das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Wer dankbar ist, fühlt sich glücklicher und zufriedener

Sich glücklich fühlen, ist vielleicht einfacher, als gedacht. Denn das Glück ist nicht von bestimmten Umständen abhängig. Egal wie viel man verdient, ob man als Single durchs Leben geht oder eine treue Familie an seiner Seite weiß. Es ist auch nicht entscheidend, ob es die Vergangenheit mit einem gut gemeint hat oder schwierige Zeiten anstanden. Denn jeder Mensch hat in seinem Leben einen oder mehrere Gründe, für die es sich zu danken lohnt.

Danke – Das Wort mit dem tiefen Hintergrund

Dankbar kann jeder für so vieles sein. DANKE für die Gesundheit. THANKS für die Erfahrungen und den Erfolg. MERCY für Freunde und Familie. Danke sagen kann ein jeder, zu sich selbst und zu den anderen. Das kleine Wort braucht nur in den Mund genommen werden und es bewirkt so viel. Vor allem dann, wenn es ehrlich gemeint ist und aus voller Überzeugung ausgesprochen wird.
Wer sich bedankt, erfährt ein positives Gefühl. Für einen Gefallen oder ein Geschenk, eine Überraschung, bedankt sich ein jeder fast reflexartig. Das wurde einem als Kind schon so beigebracht. Die Frage: Wie sagt man, ertönt noch im Gedächtnis. Dieser Dank hat etwas Automatisches an sich und hat den eigentlich Sinn des Dankens verfehlt. Echte Dankbarkeit ist schließlich ein Gefühl, nicht ein Reflex.

Wer anhaltendes Glück und Zufriedenheit erfahren möchte, der sollte sich hin und wieder bedanken. Wer das regelmäßig tut, kann davon profitieren. Bindungen werden gestärkt, ob im privaten oder beruflichen Bereich. Ein soziales Netz kann entstehen, das schwierige Zeiten leichter macht und das einen auffängt.

Gründe Danke zu sagen gibt es viele. Liebe, vertraute Menschen haben einen herzlichen Dank verdient. Einen Geschäftspartner, auf den man sich immer verlassen kann, warum wird diesem nicht eine Danksagung ausgesprochen? Gerne wird die ausgesprochene Dankbarkeit auch mit einem kleinen Geschenk bedacht. Nette Überraschungen sind es im Privaten.

Wer dankbar ist, besinnt sich auf die Dinge, die er hat und nicht auf die, die ihm fehlen. Dankbar sein ist kein schwieriges Unterfangen, auf den Versuch kommt es an. Deshalb sollte sich ein jeder darin üben, Danke zu sagen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft