Sonntag, 27. Juli 2014, 22:46 Uhr
Hundewiese / Freilauffläche

Hundewiese als Freilauffläche in Bad Zwischenahn

2277
0
 

Während es in Oldenburg (sechs) oder Butjadingen (Burhave) Hundefreilaufwiesen gibt, fehlt diese in der Gemeinde Bad Zwischenahn leider immer noch.

Bad Zwischenahn Während es in Oldenburg (sechs) oder Butjadingen (Burhave) Hundefreilaufwiesen gibt, fehlt diese in der Gemeinde Bad Zwischenahn leider immer noch.
Nun ist Bad Zwischenahn ein Kurort und hier möchte man nicht wie in Oldenburg einfach nur eine Freifläche ohne Zäune zur Verfügung stellen. Auf der anderen Seite kann eine Hundefreilauffläche das Image von Bad Zwischenahn sogar aufwerten. So wirbt Burhave mit seiner Hundewiese auf einschlägig bekannten Reiseportalen, wie Urlaub-Hund-Nordsee.net.
Aus meiner Sicht wird eine Freilauffläche für Hunde durch das niedersächsische Hundegesetz dringend benötigt, da darin unter anderem vom 01.04. bis 15.07. eines Jahres Hunde ausschließlich an der Leine zu führen sind. Hunde benötigen jedoch Auslauf ohne Leine und deshalb muss es einfach diese Möglichkeit, insbesondere in dem genannten Zeitraum auch in Bad Zwischenahn geben.
Würden die Behörden in Niedersachsen den Leinenzwang stärker kontrollieren, werden wohl weitere Urlauber mit Hunden in diesem Zeitraum gar nicht mehr zu uns kommen! Vielleicht gibt es sogar einige Menschen, die sich darüber freuen und gerade das ist das Problem. Wir wollen mit einer Hundeweise zeigen, dass Hunde eine Bereicherung für alle und keine Störung sind. Nicht nur im Ausland auch anderswo in Deutschland gibt es tolle Beispiele, wie das funktionieren kann. Zum Beispiel Hundehalter, die Ihre Kinder auf Spielplätzen spielen lassen, während die Hunde im Abstand dazu miteinander herumtoben.
Selbst bei uns in Bad Zwischenahn funktioniert dies mit bisheriger Duldung bereits in Dreibergen. So können auch hier die Kinder links vom Fähranleger ungestört im Wasser toben während die Hunde auf der anderen Seite beim Surferzugang im Wasser ungestört spielen. Sicher es ist manchmal nicht so einfach, die Hunde von lauten Kindern oder anderen Besuchern fernzuhalten. Doch wenn alle füreinander und miteinander denken, funktioniert dies super.
Im Gegensatz zu den Freilaufflächen in Oldenburg soll die Hundewiese in Bad Zwischenahn jedoch ein anderes Konzept bekommen.
Es wurde bereits bei den Eigentümern geeigneter Flächen für eine Hundewiese nachgefragt. In einigen Fällen stieß die Idee auf viel Verständnis, doch ansonsten gab es ablehnende Haltungen. Das liegt sicher mit daran, dass es die Hundehalter selbst sind, die sich an gewisse Regeln und Gesetze nicht halten. Auf der anderen Seite stehen einer Hundewiese Interessen gegenüber, die, um es einmal ganz deutlich zu sagen, einfach nur verlogen sind. Da beschweren sich selbsternannte Vogelschützer über Hunde auf einer abgemähten Feuchtwiese. Nur wenige hundert Meter weiter wurden mehrere große Wiesen entweder in Maisfelder oder ein Neubaugebiet (Sandweg) umgewandelt. Hier haben Kiebitze gebrütet und Austernfischer Nahrung gesucht. Zudem hielt sich im Sandweg zeitweise ein Eisvogel auf. Seitdem hier Bäume gefällt wurden und der Torfabbau begann, ist er eines Tages ganz verschwunden.
Es sind immer wieder verhärtete Fronten, die aufeinander treffen. Anstatt gemeinsam diese so oft zitierten Floskeln wie Wertschätzung, Rücksichtnahme oder Verständnis zu leben.
Wir wollen mit einer Hundewiese zeigen, dass diese Floskeln in Taten umgesetzt werden können. Wie? Es soll auf der Hundewiese eine Betreuung und klare Regeln geben. Es ist schon seltsam, dass einerseits immer mehr Therapie- und Besuchshunde in Kindergärten, Schulen oder Seniorenheime Spaß und Lebensfreude verbreiten. Andererseits möchte man in der Nähe solcher Einrichtungen jedoch keine Hundewiese erlauben. Es ist ein bisschen, wie mit Kindern. Kinder haben wollen, ja, doch bitte den Kindergarten woanders hin und die Kinder sollen bitte leise sein.
Wir würden uns freuen, wenn diese Hundewiese schnellstmöglich gefunden wird und freuen uns über jede Unterstützung. Es gibt immer mehr Menschen, die Hunde halten und in Bad Zwischenahn könnte man mit einer Hundewiese mit dem hier vorgestellten Konzeptansatz vieles bewirken.

Sollten Sie eine geeignete Fäche zur Verfügung stellen wollen, würden wir uns über eine Nachricht freuen unter:
Stefanie Eilers
Ortsvorsitzende
FDP Bad Zwischenahn
An den Feldkämpen 28
26160 Bad Zwischenahn
Tel: 04403 - 6990123
Mobil: 0152-56381329

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor