Julian Hans Bezirksmeister
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Schachbezirks Oldenburg-Ostfriesland konnte der Schachverein schwarzer Springer Bad Zwischenahn in der U 16 den Titel für sich beanspruchen.
Bad Zwischenahn
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Schachbezirks Oldenburg-Ostfriesland konnte der Schachverein schwarzer Springer Bad Zwischenahn in der U 16 den Titel für sich beanspruchen.
Mit einer mageren Teilnehmerzahl von insgesamt 13 schachbegeisterten Jugendlichen aus den Altersklassen U 14 – U 18 wurde in einem Gesamtfeld mit 7 Runden Schweizer System gespielt. Julian Hans trat als einziger Zwischenahner und als einer der wenigen U16 Teilnehmer an. Das vielversprechende Schachtalent wurde von den Jugendtrainern Klaas Ansmann, Björn-Ole Kerski und Peter Witzschel gut auf das Turnier vorbereitet, was schließlich Früchte getragen hat. Mit lediglich einer Verlustpartie in der letzten Runde gegen den in der Teilnehmerliste an 1 gesetzten Rätzke v. St., Steffen, in dieser Runde ging es auch noch um den Gesamtturniersieg für Julian, und zwei Remis in den Runden 2 und 3, unter anderem gegen den schlussendlichen Turniersieger, erreichte Julian in der Gesamtliste einen tollen 3. Platz und in seiner Altersklasse den Bezirksmeistertitel. Dieser berechtigt ihn nun in den kommenden Osterferien an den niedersächsischen Jugendeinzelmeisterschaften teilzunehmen.
Neben diesem großen Erfolg hat sich Nachwuchstalent Tom Peters beim Magdeburger Open für den Schwarzen Springer in einem Teilnehmerfeld von 109 Schachspielerinnen und Schachspielern gemessen. Hier konnte er einen seiner derzeitigen Leistung entsprechenden 66. Platz mit 3,5 aus 7 erspielen. Nach anfänglichem guten Start mit 1,5 aus 2 gegen zum Teil starke Gegner brach seine Leistung bis zur 5 Runde allerdings ein. Nach drei Verlustpartien in Folge kam er dann allerdings noch mit zwei letzten Siegen wieder zurück schaffte befriedigende 50% im Gesamtergebnis.   Â
Leserkommentare (0)