SC Schwarzer Springer e. V. nach Jahreshauptversammlung mit neuer 2. Spitze
Einstimmige Wahl von Henning Reins zum stellvertretenden Vorsitzenden
Bad Zwischenahn
Bei einer erfreulichen Teilnahme an der JHV vonmehr als einem Drittel der Vereinsmitglieder dankte der Vorsitzende, Hans-Gerd Arntken, seinen Vorstandskollegen und darüber hinaus ganz besonders den zahlreichen weiteren eifrig engagierten Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.
Beispielhaft hervorzuheben waren dabei neben den verteilten Vorstandsaufgaben insbesondere die Aktivitäten zum Nordwest-Cup, der Jugendserie, den betreuten Schulschach-Arbeitsgemeinschaften in den GS Rostrup, Wiesengrund B. Z., Elmendorf/Aschhausen und Apen.
Ferner fanden wieder das Kinderturnier in der Grundschule Rostrup mit vier Grundschulen und eine Beteiligung am Matjesfest in Apen statt.
Die im Vorstand tätigen Schachfreunde hatten aus ihren Ressorts allesamt nur Positives zu berichten. So erfuhren die Mitglieder von einer erfreulichen Entwicklung der Vereinskasse, die vor Allem eine nachdrücklichere finanzielle Förderung der Jugendarbeit ermöglicht, unter anderem bei der Teilnahme von Einzel- und Mannschaftswettkämpfen.
Über das Turniergeschehen berichtete Henning Reins mit den Ergebnissen der zurückliegenden Meisterschaften, wobei das Ammerland-Open von Thomas Künzler gewonnen werden konnte, während bei den Vereinsmeisterschaften bereits vor deren Beendigung Björn-Ole Kerski als Sieger feststeht.
Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Jugendarbeit wird als noch ausbaufähig angesehen. Dabei muss in diesem Zusammenhang jedoch schon jetzt von einer Qualitätssteigerung gesprochen werden, in Form von erweiterter Spielkenntnis neu hinzu gekommener Kinder.
U. a. ist dies sicherlich das positive Ergebnis der Betreuung von SchachAG.
Â
Die derzeit regelmäßig erscheinenden Kinder, insbesondere Ilja Reshetnikov, Vincent Hübner und Nikita Schneider stellen neben den gut etablierten Jugendlichen Tom Peters, Julian Hans und Rostyslav Paul Wilhelm sowie den angehenden Twens Björn Neumann und Kilian Pallapies eine beachtliche Qualität dar, die weiteres hohes Potential in sich birgt.
In diesem Sinne sind spielinteressierte Kinder und Jugendliche am Freitag von 15 bis 18 Uhr in der Realschule Zwischenahn, Raum 24, stets herzlich zum Mitspielen eingeladen.
Â
Die Mannschaftsaison verlief für die vier Mannschaften des SC Schwarzer Springer insgesamt sehr zufrieden stellend, wobei hier besonders der 4. Platz der 1. Mannschaft in der Verbandsliga und eine gute Etablierung der 4. Mannschaft in der Bezirksklasse Süd-Ost zu erwähnen waren.
Erfolgreichste Punktesammler waren hier insbesondere Björn Neumann mit 5 aus 6 in der 1. Mannschaft und Kilian Pallapies mit 5,5 aus 7 in der 4. Mannschaft.
Â
Allen Vorstandsmitgliedern wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Â
Bei den anstehenden Neuwahlen konnte der Vorsitzende Hans-Gerd Arntken für eine erneute Kandidatur gewonnen werden und wurde sodann einstimmig gewählt. Er bedankte sich sogleich bei seinem Stellvertreter Schachfreund Hans-Ulrich Wasmus für die langjährige stets angenehme Zusammenarbeit.
Der stellvertretende Vorsitzende Hans- Ulrich Wasmus erklärte seinen Verzicht auf eine Wiederwahl und schlug als seinen Nachfolger Henning Reins vor, der sogleich einstimmig in sein Amt gewählt wurde. Der Vorsitzende H.- G. Arntken zeigte sich erfreut und sprach von einem gelungenen ersten Schritt zu einer sinnvollen Verjüngung des Vorstandes und einer damit verbundenen Weichenstellung in eine anhaltend erfolgreiche Zukunft des Schachvereins.
Â
Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden anschließend en bloc wiedergewählt.
Leserkommentare (0)