Freitag, 16. September 2016, 06:56 Uhr
Segeln YCZ / Oldenburg / Regatta

Opti-Jüngstenschein Ausbildung im Yacht Club Bad Zwischenahn 2016

2680
0
 
Artikel von

DSV-Jüngstenschein Prüfung Jugendboot Optimist 2016

Bad Zwischenahn / Edewecht / Oldenburg Nach sechs Jahren wurde wieder ein Opti-Jugend Kurs im Yacht Club Bad Zwischenahn erfolgreich durchgeführt.
4 Kinder wurden von Mai bis September in Theorie und Praxis auf den Booten von H. Herrmann Scholl (Oldenburg Petersfen) im Yachthafen Bünting praktisch und theoretisch ausgebildet.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung wurden an den Wochenenden mehrere Opti-Treffs mit den Eltern und Kindern organisiert um das erlernte in Kurzregatten und kleinen Wettbewerben auf dem Zwischenahner Meer und im Hafen zu vertiefen. Die Eltern konnten während der Übungsstunden im Hafenhaus und auf der Panoramaterrasse das Treiben bei Kaffee und Kuchen beobachten.

Die DSV-Prüfung wurde dann am 11.09. 2016 im Yachthafen mit einer theoretischen und praktischen Prüfung vom YCZ-Trainer und DSV-Prüfer abgenommen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Auszeichnung bestanden und wurden während einer kleinen Feierstunde anschließend geehrt und konnten ihre Jüngstenschein-Zertifikate vom 1. Vorsitzenden YCZ/SCZ e.V. Rainer Damm entgegen nehmen.

Das Orga-Team Jugend,  (Ilka Bünting, Andreas M., H.H. Scholl, M.Petersen und Rainer Damm) vom YCZ plant für die Saison 2016/2017 wieder einen Opti-Ausbildungskurs mit vorgeschaltetem Wintertraining im Olantis-Freizeitbad in Oldenburg und im Wellenbad Bad Zwischenahn mit Kenterübungen im Optimist und Theoriestunden in lockerer Runde für Interessierte Neueinsteiger und Fortgeschrittene in der segelfreien Zeit. Saisonstart am Zwischenahner Meer für die praktische Ausbildung ist ab Mai 2017 geplant. Segelsaison auf dem Zwischenahner Meer ist vom 1. April bis 15.Oktober Auf dem Yacht Club Bad Zwischenahn Wintertreffen im Januar 2017 werden die Highlights der Segelsaison in Bild und Ton im Seehotel Fährhaus in Bad Zwischenahn präsentiert.
Vielen Dank auch an das DLRG-Team Bad Zwischenahn und J.Hullmann, die uns bei der praktischen Ausbildung auf dem Zwischenahner Meer unterstützt haben.

RD
Yacht Club Bad Zwischenahn e.V.
Segelsport Club Bad Zwischenahn e.V

Steckbrief Optimist
Infos: www.ycz.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Ortsgeschichte

verlassene Orte

Lost Places

Edewecht / Westerstede / Bad Zwischenahn In der letzten Zeit habe ich im Ammerland und Umgebung sog. Lost Places (verlassene Orte) aufgespürt.Die Fragen, warum die Gebäude verfallen sind, kann...
Trauer / Unternehmergeist / Familienbetrieb

Trauer um Etta Rösemeier

Fritz Höger / Museum für Kunst und Gewerbe / Backsteinexpressionismus

Fritz Höger im Oldenburger Land

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft