Dienstag, 06. September 2016, 06:17 Uhr
Segelsport/Ausbildung/Jugend / segeln / Katamaran

Jugend Opti-Treff Yacht Club Bad Zwischenahn

590
0
 
Artikel von

Zwei Tage Opti-Treff im Yachthafen bei optimalen Bedingungen für die jugendlichen Segler.

Bad Zwischenahn / Oldenburg / Edewcht Jugend Opti-Treff im Yachthafen Bünting Yacht Club Bad Zwischenahn e.V./Segelsport Club Bad Zwischenahn e.V.

Als Ergänzung zur bevorstehenden DSV-Jüngstenscheinprüfung für die Kinder die am 22.09.2016 Prüfung haben, wurde eine lockere Trainingseinheit mit verschiedenen spielerischen Übungen zusätzlich auf das Wochenende gelegt.
Am Samstag 3.9. haben die Kinder an einer Knotenstunde mit Sigfried H. aus Bremen teilgenommen. Es wurden die Standardknoten sowie kleine Knotentricks in Form von kleinen Wettkämpfen im Hafenhaus gemacht. Danach ging es zu einer Kurzregatta vom Yachthafen Bünting zur DLRG-Station Bad Zwischenahn. Hier mussten die Jugendlichen ein Anlegemannöver am Strand und eine Übungsaufgabe absolvieren.
Dann ging es zurück in den Hafen. Auch hier mussten die Optisegler ein Anlegemannöver am Steg durchführen.
Im Anschluss wurde noch ein freies Segeln im Yachthafen mit wechselnden Crews ausgesegelt und bei kleinen Snacks konnten sich die Segler und Eltern anschließend stärken. Die Kinder und Jugendlichen hatten aber auch noch die Möglichkeit, auf den Hobie Cat Katamaranen einen Probeschlag zu machen. Unter Anleitung von Siegfried H. aus Bremen und den CAT-IG Teamern konnten die Kinder schon nach kurzer Einweisung im Trapez hängend auf den schnellen Katamaranen über das Zwischenahner Meer schweben...! Für die Sicherheit sorgte wie immer die DLRG-Bad Zwischenahn.

Am Sonntag wurden noch verschiedene Wendemanöver in der Eyhauser Bucht und ein Wettkampf im Opti-Abbau an Land mit den Kindern veranstaltet. Die Preise für den Wettbewerb wurden vom Seehotel Fährhaus aus Bad Zwischenahn gesponsert.
Für die Wintersaison ist geplant, Segeltheorie sowie Regattabasics mit den Jugendlichen zu vertiefen, so dass im Frühjahr wieder die Segelpraxis im Vordergrund steht. Auch ein Kentertraining mit einem Opti im Hallenbad ist in Vorbereitung.

Vielen Dank sagt das YCZ/SCZ-Team vom Yachthafen Bünting für zwei erlebnisreiche Tage mit den Familien.

RD
www.ycz.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor