Sonntag, 14. August 2011, 12:52 Uhr
Selbstverteidigung beginnt damit / der Gefahr aus dem Wege zu gehen.

F.I.S.T. Senioren -Report

2804
0
 

Neues von den Seniorinnen und Senioren wird ab sofort im F.I.S.T. Senioren-Report erscheinen. Heute "Fistler im Missionsdienst" und beim Benefiz Seminar.

Bad Zwischenahn Fistler besuchten auf Einladung der Krchengemeinde Wiefelstede deren Seniorenkreis.Thema waren die Sicherheit und die Selbstbehauptung für uns Senioren.

Rückblick: 2004 war die Stunde gekommen um sich in der realistischen Selbstverteidigung den Senioren zu widmen.

Nach verschiedenen Lehrgängen , die auf Grund der damaligen Bundesregierung, über den Paritätischen Oldenburg ausgeschrieben wurden, entschied sich Manfred Fees, mit Zustimmung des Begründers des Original F.I.S.T. Jörg Knust, sich auf die Senioren Selbstverteidigung zu konzentrieren.

Fees selbst Senior durfte sich nach den Lehrgängen "seniorTrainer/ In" nennen. Dieses Logo ist mit dem Original Schriftzug der Bundesregierung versehen und gesetzlich geschützt.

Realistische Selbstverteidigung für Senioren musste natürlich einen etwas anderen Trainingsablauf, eine auf ältere Menschen und auch behinderte Frauen und Männer zugeschnittene Technik, Kommunikation kurz und gut anderen Rahmen bekommen.

" Selbstbehauptung für Senior Innen " war geboren.

Im Verein TORA e.V. hatte Fees die richtigen Ausbilder, die besten Trainingspartner wie Hans Kornwebel und Rosi Möller um mit dem System für ältere Menschen beginnen zu können. Mit der entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit in den Printmedien, dem Fernsehen u.a. hatte man bald eine lernwillige Gruppe zusammen.

Aber man wollte mehr, das F.I.S.T. System in dem Seniorenbereich, im Ammerland, Oldenburg und Umzu bekannt  machen.

So machten wir uns auf den Weg zu Vereinen, Kirchengemeinden, Frauenverbänden, Landfrauen und vielen anderen Interresenten. 
Wir waren und sind als Ehrenamtliche unterwegs.

Fees hatte sich vorgenommen auch in Vereinen zu "missionieren "baute in einem Gesundheitsinstitut eine F.I.S.T. Abteilung auf in dem auch Qigong und Tai Chi mit angeboten wird, mit Unterstützung seines Trainers Uwe Möhring und seinem Team vom TSV Klein Scharrel e.V. Abtl. F.I.S.T.

Diese Arbeit der Zusammengehörigkeit im Team wurde 2010 auch beim " Sterne des Sports" ausgezeichnet.

Benefit Seminar Tai Chi Chuan mit Thomas Tamke bei TORA e.V. in Bad Zwischenahn.

Dieses Seminar hatte etwas besonderes, war es doch der letzte Lehrgang im alten Dojo des TORA e.V. Wie vielen bekannt wir die Trainingsstätte total umgebaut und ab September ? in einem neuen Glanz erstrahlen.

Tai Chi Chuan, in mehreren Stunde haben wir wieder erfahren dürfen, dass diese "Bewegungsart" etwas Anderes ist als es sich viele vorstellen. Konzentration um Körper und Geist erfordert diese Kampfkunst.
Dass Tai Chi eine der ältesten SV Arten ist und dem Kung Fu zuzuordnen ist, das wurde von Thomas und Manfred in verschiedenen Situationen gezeigt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor