DANTIAN...es atmet mich.
"Es atmet mich"... so wurde ich einmal von einer in meinem Tai Chi Team tranierenten Sportlerin begrüßt. Was sie damit meinte war, sie atmete mit dem Bauch.
Bad Zwischenahn-Oldenburg- Edewecht.
Das erlernen der Bauchatmung ist ein wesentlicher Teil in unserem Programm"taijiqigong 26 & qiwalking ".
Der Einfluß der Atmung auf unser Gesamtbefinden ist vielen Schulen (Kampfsport, Yoga, Tai Chi etc.) seit langem bekannt. Atemtechniken steuern die körperliche und geistige Gesundheit.
Lernt man zum Beispiel bei Angst( Kampfsport vor dem Kampf) oder Nervosität ( vor einem Vortrag ) entsprechend zu atmen verändert sich das negative Gefühl.
DANTIAN- man spricht nicht nur in China bei dem unteren DANTIAN von der Mitte unseres Körpers. Es liegt in der Region Unterbauch inBreite des Zeige-und Mittelfinger unterhalb des Bauchnabels.
Bei der Bauchatmung wird die Atmung unbewußt eingesetzt,wenn der menschliche Körper entspannt ist, beispielweise beim Sitzen oder Schlafen, sowie von Kleinkindern und alten Menschen.
Bewußt wird die Bauchatmung von guten Sängern und Blasmusikern zur Atemstütze sowie als wichtiger Bestandteil in vielen asiatischen Kampfkünsten eingesetzt, besonders beim Tai Chi. Es ist die gesündeste Form der Atmung.
Dadurch, dass nur ein geringer Anteil der Atemmuskulatur aktiv ist, wird weniger Energie verbraucht als bei der Brustatmung. Der Blutdruck wird gesenkt und die Verdauung durch die Massage der Eingeweide gefördert.
Verwendet wurden in diesem Artikel Auszüge aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie.
Es lohnt sich deshalb die Bauchatmung zu lernen, komm zu uns zum Freundeskreis "TAI CHI DIE KRANICHE" Ammerland/Oldenburg.
"taijiqigong 26 & qiwalking
seniorTrainer(EfI) 7.Grad F.I.S.T.
Erfahrungswissen für Initiativen
Manfred Fees
Telefon 04403-939 154
Leserkommentare (0)