DFB-Mobil in Ekern
Training mit 40 F- und E-Jugendspielern
Ekern
Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Vereinsführung: der Deutsche Fußball-Bund (DFB) besuchte unseren TuS Ekern auf dem Sportplatz. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“ und das anstehende 100-jährige Jubiläum des TuS Ekern. Organisiert hatte den Kontakt der Vereinsvorsitzende Detlef Schwitters.
Seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.
In Ekern nutzten 40 junge Fußballer der F- und E-Junioren die Gelegenheit, eine Trainingseinheit mit lizensierten DFB-Trainern zu absolvieren. Auch zahlreiche interessierte Zuschauer waren vor Ort. Vollgepackt bis unters Dach mit Trainingsutensilien, Bällen und Infomaterial rollte das Fahrzeug in Ekern ein. Auf dem Sportplatz wurden anschließend nicht nur die jungen Fußballer altersgerecht und professionell trainiert, sondern auch die Nachwuchstrainer geschult. Fast alle Jugendtrainer waren daher auch vor Ort. Sie schlossen sich der Meinung des E-Jugendspielers Jan-Justus Röben an: „Das war eine klasse Veranstaltung.
Leserkommentare (0)