Oberliga ruft, Petersfehn kommt!
Der TuS Petersfehn I steigt als Zweitplatzierter der Bezirksoberliga Weser-Ems in die Weststaffel der Oberliga auf und spielt damit ab September 2012 in der höchsten Liga Niedersachsens.
Bad Zwischenahn / Petersfehn
Der TuS Petersfehn steigt als Zweitplatzierter der Bezirksoberliga Weser-Ems in die Oberliga auf! Damit begleitet der Club aus dem Ammerland den Meister vom SC Rasta Vechta in die Weststaffel der Oberliga Herren für die Saison 2012/2013. Für die Spieler des TuS erfüllt sich damit ein langersehnter Traum, der gleichzeitig auch den größten Erfolg der mittlerweile 16-jährigen Abteilungsgeschichte darstellt.
Die Enttäuschung war riesengroß, als die Mannschaft von Coach Luis Villanes die Saison am 14. April um 18:20 Uhr mit einer deutlichen 67:103-Auswärtsniederlage beim direkten Aufstiegskonkurrenten vom SC Rasta Vechta beendete. In diesem letzten und entscheidenen Spiel hätte die Mannschaft die bisher erfolgreichste Spielzeit seit Abteilungsbestehen mit der Meisterschaft und somit mit dem direkten Aufstieg in die Oberliga krönen können. Doch die erfahrenen Gastgeber aus Vechta, die im Hinspiel noch mit 84:75 bezwungen werden konnten, waren an jenem Tag einfach zu sehr überlegen, als dass der TuS berechtigte Ansprüche auf den ersten Platz der Liga hätte stellen dürfen. Einige Wochen nach diesem Ergebnis hatten sich die Teammitglieder bereits mit der Tatsache abgefunden, eine weitere, sechste Spielzeit in der Bezirksoberliga Weser-Ems zu verbringen, als bekannt wurde, dass der TuS ab der nächsten Saison doch noch in die Oberliga aufsteigen darf.
Der Grund für diese erfreuliche Nachricht ist eine hohe Anzahl an Rückzügen von Mannschaften, die bisher über ein Teilnahmerecht in der Oberliga verfügten. So kam es, dass zunächst nur 18 der 20 zur Verfügung stehenden Plätze in West- und Oststaffel besetzt werden konnten. Laut NBV-Spielordnung wandert die Teilnahmeberechtigung dann an die Zweit- oder sogar Drittplatzierten der vier NBV-Bezirke und des Bremer BVs. Von diesen fünf Mannschaften äußerte neben dem TuS Petersfehn lediglich ein weiteres Team Interesse am Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, wodurch beide offene Plätze direkt belegt werden konnten und es keiner weiteren Entscheidungsspiele bedurfte. Sogar der Bürgerfelder TB II, der die Saison auf dem dritten Platz beendete, steigt in die nächsthöhere Spielklasse auf.
Nach den bisherigen Aufstiegen in Bezirksklasse (1998), Bezirksliga (2001) und Bezirksoberliga (2007) reiht sich mit diesem Ereignis nun ein weiterer Meilenstein in die Geschichte des Petersfehner Basketballs ein. Diese Erfolge sind insbesondere auf das Wirken von Abteilungsgründer und Trainer Luis Villanes zurückzuführen, dem wir als Mannschaft an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön aussprechen. Ihm und den vielen ehemaligen sowie aktiven Spielern ist es zu verdanken, dass es im kleinen Örtchen Petersfehn ab September 2012 Basketball in der höchsten Liga Niedersachsens zu bestaunen geben wird.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.petersfehn-basketball.de
Politik & Soziales
Impfen als Vorsorge… 7. Mai 2024 15:00...
Informationsveranstaltung zum Thema Hören und Verstehe...
Diepholzer Kreisbahn hilft bei Hochwasserschäden
Freizeit & Kultur
Terminankündigung – Kleintierbörse...
JHV 2024 und Neues Programm 2024 des LandFrauenvereins...
Nature Art
Sport
Mützencup
Springer vertreiben das Abstiegsgespenst
Schwarze Springer geben alles
Ortsgeschichte


Leserkommentare (0)