Freitag, 08. März 2019, 15:12 Uhr
Frühschoppen / Jazz

Sonntag 24.03.2019 Beginn:11:00 Uhr Jazzfrühschoppen

1443
0
 
Artikel von

Dr. Jazz Companie aus Lübeck ..über 40 Jahre hot & happy

Bad Zwischenahn / Oldenburg-Zentrum / Edewecht In den 50-er und 60-er Jahren war Lübeck eine Jazzhochburg in Norddeutschland. Die Nähe zu Skandinavien und die in Lübeck stationierten Alliierten beeinflussten die Jazzszene. Als Ende der 60-er Jahre diese Ära zu Ende ging, blieben auch einige Lübecker Jazzbands auf der Strecke, nicht zuletzt durch Schließung einiger Jazzlokale. Auch das berühmte Riverboat wurde in eine Disco umfunktioniert. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe formierte sich eine neue Band, die Jazz Company.

Auf Initiative von Jürgen Vieregge bildete sich aus Lübecker Jazzern und auswärtigen Musikern eine Band, die von den Fans Dr. Jazz genannt wurde. Grund: als ersten Titel spielte man in dem Studentenclub der medizinischen Hochschule das Stück 'Hello Give Me Dr. Jazz'. So kam es zum Namen Dr. Jazz Company.

Dieser Name war in Jazzerkreisen ungewöhnlich, denn eine Band mit dem Namen Company war bisher nicht bekannt und man besann sich auf die altdeutsche Schreibweise Companie.

Anfangs war die Band nur eine lose Formation von Jazzmusikern. Durch die Auftritte internationaler Bands und internationaler Gastmusiker gesellten sich hin und wieder Profijazzer zur Companie, die dann der Band den eigentlichen Schliff gaben. Einige von ihnen sind auch bis auf den heutigen Tag ein fester Bestandteil der Band geworden. Eben eine Companie, mehr als nur eine Stammbesetzung. Vielleicht unterscheidet dies die Dr. Jazz Companie von vielen anderen im traditionellen Jazz. - Das Programm und die Titelauswahl sind unterschiedlich, und kein Stück gleicht stilistisch dem anderen. Als zweifellos eigenwilliger Bandleiter achtet Jürgen Vieregge sehr darauf, das Programm auf das Publikum abzustimmen.

Die Dr. Jazz Companie spielt überwiegend Dixieland mit eigenwilligen eigenen Arrangements. Zu der Stammbesetzung gehören als fester Bestandteil eingespielte 'Ersatzkollegen' aus dem In- und Ausland. Schon allein deshalb, da die Band nach wie vor einen Amateurstatus hat und ihre Musik als Hobby betreibt, ist es unumgänglich, dass die Band neben der Stammbesetzung einen 'zweiten Stamm' hat, begründet z.B. durch die monatelangen jährlichen Bädertourneen im Sommer. Die Band spielt in der traditionellen Instrumentalbesetzung mit sieben oder acht Musikern.

Seit mehr als 40 Jahren ist die Besetzung mit sieben Musikern (Trompete, Klarinette, Posaune, Klavier, Banjo, Bass u. Schlagzeug) gleich geblieben. Das

Programm bietet Dixieland, Swing und jazzig bearbeitete Titel aus der U-Musik.

Eintrittskarten an der Tageskasse.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor