Montag, 31. Januar 2011, 13:09 Uhr
Müll

Leben im Müll? Ist das normal?

2975
4
 

Was geht in den Köpfen mancher Schüler vor? Fast täglich zur Schulzeit kann man Schüler des Gymnasiums und der Realschule beobachten, die ihren Müll achtlos in der Natur entsorgen.

Bad Zwischenahn Problemfall: die Humboldtstraße zwischen dem Edeka - Markt und der Gaststätte "Bei Richard" gegenüber Gymnasium und Realschule. Besonders in den großen Pausen, die es an solchen Schulen nun mal gibt, sieht man ein ganzes Schwadron von Schülern und Schülerinnen in Richtung EDEKA ziehen. Leckerlis holen! Alles gut und schön, denn das ist für den Markt eine gute Einnahmequelle. Auf der Rücktour in Richtung Schule aber kann man diese Schüler beobachten, die den Verpackungsmüll seitlich ins Gestrüpp werfen, ohne schlechtes Gewissen, so, als wäre das ganz normal. Auf einer Mülldeponie sieht es sauberer aus! Vor der Schule standen derweil zwei Lehrkräfte, die dieses Procedere gesehen haben müssen. Reagiert haben aber beide nicht! Derweil gingen mir meine Gedanken durch den Kopf. War früher in unserer Schulzeit alles besser oder ist heutzutage alles anders? Wir hatten eine Stunde in der Woche Schuldienst, in der wir auch das Gelände außerhalb der Schule zu reinigen hatten. Heutzutage werden Steuergelder ausgegeben, um das Gelände zu reinigen! Wir bekamen es damals eingebläut, dass wir keinen Abfall wegwerfen dürfen! Heutzutage? Pah! Heb den Mist doch selber auf! Das war übrigens die Aussage eines Schülers, den ich auf sein Verhalten hinwies! Nun ja, dachte ich mir, wie sollen Schüler es denn auch lernen, wenn es sie keiner lehrt? Lehrkräfte, das habe ich nun ja erlebt, interessiert es anscheinend nicht, wenn der Müll in der Umwelt entsorgt wird. Fehlt mir nur noch das Schild der Grünen am Pkw der Lehrkräfte und der Aufkleber: Schützt die Umwelt! Na ja, bleibt noch das Zuhause, wo mein alter Herr mir damals mit scharfem Blick und flacher Hand zeigte, was man darf und was nicht! Fazit: Heutzutage ist alles anders, aber nicht unbedingt alles besser!

Leserkommentare (4)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Politik & Soziales

ÖDP

ÖDP verschiebt Aufstellerversammlung...

Bad Zwischenahn / Oldenburg / Oldenburg-Zentrum Nominierung eines Bundestags-Direktkandidaten verschoben Teilnahme an Kommunalwahlen wird vorbereitetBad Zwischenahn/Oldenburg. Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen...
Tierschutzverein Ammerland e.V. / Osterfeuer / Igelschutz

Keine "Osterfeuer" im Oktober - tödliche Gefahr für K...

Tierschutzverein Ammerland e.V. / Impfaktion / Spendenaktion

Impfaktion 2020 für Haustiere

Ortsgeschichte

im Ammerland

Mühlen

Edewecht / Bad Zwischenahn Im Ammerland sind einige Windmühlen und eine Wassermühle zu sehen.Sie werden von den Mühlenvereinen erhalten, gepflegt und wenn nötig in stand gesetzt.Am...
verlassene Orte

Lost Places

Trauer / Unternehmergeist / Familienbetrieb

Trauer um Etta Rösemeier

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor