Viel Freude mit Ihrem Internetzugang?
?so beginnt die Auftragsbestätigung der EWE Tel GmbH.
Bad Zwischenahn
Viel Freude mit Ihrem Internetzugang?
?so beginnt die Auftragsbestätigung der EWE Tel GmbH.
Die ist einem EWE TEL Kunden gründlich vergangen. Einen DSL Anschluss 50.000 Kbit/s also bis zu 50 Mbit/s im Download (EWE DSL 50 komfort) inkl. Internet-Flat und Festnetzanschluss mit einer Telefonleitung versprach die Werbung der EWE Tel. Ein Kunde aus Bad Zwischenahn hatte bereits den EWE DSL 16 komfort Anschluss und fand das Angebot, den bestehenden Vertrag umzustellen auf das schnellere Netz zu einem geringeren monatlichen Grundpreis, verlockend. So bestellte er den neuen Vertrag mit einer 2-jährigen Bindung noch Anfang Dezember 2013. Und noch vor dem Weihnachtsfest wurde der Vertrag bestätigt, ein neuer Router (Fritz-box) geliefert und der voraussichtliche Freischalttermin 9. Januar 2014 in dem Schreiben aufgeführt.
?Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, werden Sie hierzu mit separater Post informiert? stand da auch zu lesen.
Am Tag der angekündigten Freischaltung war dann das Telefon abgeschaltet. Das Internet ging jedoch weiter wie bisher. Nach telefonischer Rückfrage bei der im Schreiben angegebenen kostenfreien Rufnummer erhielt der Kunde die Auskunft. ?Der Termin wurde von der TELEKOM auf den 21. Januar verschoben? Der Bitte den Telefonanschluss doch bis dahin wieder zu reaktivieren wollte man sich annehmen. Täglich rief der Kunde bei der EWE Tel an, weil das Festnetztelefon nicht aktiviert wurde. Versuche den Leiter des Kundenservice zu erreichen scheiterten weil man zu ihm nicht durchstellen durfte. Eine E-Mail vom 26. Januar wurde dann jedoch beantwortet und das Festnetztelefon klingelte plötzlich. Dran war eine nette Dame der EWE Tel die sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte und dem Kunden mitteilte der Freischaltungstermin hat sich nun nochmals auf den 28. Januar verschoben. Das war der Tag an dem nun weder das Telefon noch das Internet freigeschaltet wurden, sondern nichts mehr ging.
Der verärgerte Kunde hatte die Nase gestrichen voll und fuhr direkt zu Zentrale der EWE in Oldenburg um den Leiter des Kundenservices zu sprechen. Der ließ sich jedoch durch eine Abteilungsleiterin Frau van G. vertreten. Geduldig hörte sie sich das Desaster an und sagte mitfühlend Besserung zu. Nun wurde der Festnetzanschluss wenigstens auf das Mobiltelefon des Kunden weitergeleitet. Damit war er eingeschränkt erreichbar und für das fehlende Internet hatte sie auch einen Rat: ?Kaufen Sie sich doch einen SURFSTICK damit können sie dann auch ins Internet?. Diese Funkverbindung war jedoch wegen des schlechten Funknetzes kaum brauchbar. Eine kleine E-Mail ohne große Datei im Anhang dauerte fast 20 Minuten. So kann man nicht arbeiten. Onlinebanking, Pressearbeit, Soziale Netzwerke usw. waren damit nicht möglich.
Es passierte nun wieder nichts und absolut genervt rief der Kunde nach einer Woche wieder bei der EWE Tel an. Nun wurde ihm mitgeteilt der Termin sei erneut auf den 10. Februar verschoben worden. Man können dagegen nichts machen Schuld sei weiterhin die TELEKOM. Am 8. Februar kam dann tatsächlich eine SMS mit dem Hinweis: ?Der Termin muss leider auf den 11. Februar verschoben werden.?
Am 11.Februar hatte die TELEKOM tatsächlich die neue DSL Leitung 55 Mbit/s geschaltet. Das Telefon und das Internet gingen aber immer noch nicht. Die EWE Tel wurde von dem Kunden nun 3-mal am Tag angerufen und er erhielt die Auskunft: ?Wir haben eine Störung an die Techniker weitergeleitet?. Am folgenden Tag wurde dem Kunden mitgeteilt, dass man nun eine DRINGLICHKEIT eingetragen habe. Am 12. und 13. Februar sitzt der Kunde von täglich 10:00 bis 17:00 Uhr vor dem PC und wartet auf den erlösenden Anruf der EWE.
Am 13. Februar mittags läuft dann endlich alles wie bestellt.
FAZIT: Never change a running system
Alle Anrufe sind extreme aufreibend weil der Kunde zunächst durch den Call-Center Dschungel mit Wartemusik usw. durch muss, um dann sehr freundliche, aber absolut hilflose Mitarbeiter der EWE Tel am Telefon zu haben. Fast 6 Wochen Stress, nur um etwas schneller im Internet zu sein - das lohnt sich wohl nur für die wenigen nervenstarken - unter den EWE Kunden.
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