Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18:41 Uhr
Senioren

Generation 60+ und die aktive Lebens- und Freizeitgestaltung

100
0
 
Artikel von

Neubürgerinnen und Neubürger suchen Vereine und Verbände für eine aktive Lebens- und Freizeitgestaltung. Auch den Bürgern die schon sehr lange in Bad Zwischenahn wohnen ist nicht immer alles bekannt. Nichts ist so wie es mal war. Viele Fragen bei denen man schnell den Überblick verlieren kann.

Bad Zwischenahn Jeder Dritte in Deutschland ist älter als 60 Jahre, mit steigender Tendenz.

Die Wissenschaft, die Politik und die Wirtschaft nehmen zwischenzeitlich wahr, dass die Gruppe der Senioren in unserer Gesellschaft nicht mehr zu übersehen ist. Grund genug, sich mit den besonderen Wünschen und Problemen der Senioren zu befassen und einen Beitrag zur generationsgerechten Entwicklung zu leisten.

Der neue Vorstand des Seniorenbeirates der Gemeinde Bad Zwischenahn wurde am 07. Juni 2017 auf der Delegiertenversammlung neu gewählt und hat seine Arbeit seit dieser Zeit in diversen Sitzungen zu verschiedenen Themen aufgenommen. Der SBR beteiligt sich an der Gesundheits- und Seniorenmesse am Samstag und Sonntag, den 04. und 05. November 2017 mit einem Informationsstand.

Der Seniorenbeirat kennt die Eigenheiten der Senioren und setzt sich für die Belange der Senioren mit der Gemeindeverwaltung Bad Zwischenahn ein.

Aktiv und Selbständig: Der Seniorenbeirat informiert, berät und unterstützt die älteren Menschen bei der aktiven Lebens- und Freizeitgestaltung mit dem Ziel, Aktivitäten und Selbstständigkeit zu fördern und solange wie möglich zu erhalten.

Für was ist der Seniorenbeirat da: Er nimmt die Interessen und Belange aller Bürger in der Gemeinde Bad Zwischenahn ab 60 Jahren wahr und berät durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen den Gemeinderat sowie die Verwaltung zu den altersrelevanten Fragen in Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft.

Seniorenwegweiser für Vereine und Verbände: Für eine aktive Lebens- und Freizeitgestaltung sind die Seniorengruppen der Vereine tätig, z.B. die Turn- und Sportvereine, Schützenvereine, Ortsvereine, Boßelvereine, Kulturelle Vereine, Sozialverbände, Musik- und Gesangvereine, Freiwillige Feuerwehren, Berufsständige Vereine, Seniorengruppen und andere.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor