Montag, 19. Mai 2014, 10:38 Uhr
Technik / Telefon

Telefonvertrag ändern? Ruckzuck! Aber nicht in Deutschland!

1408
0
 

Telefonanschluss ummelden, Daten ändern, Vertrag ändern??? So etwas ist in Deutschland mit enormen Schwierigkeiten verbunden. In anderen Ländern geht so etwas innerhalb von Stunden!

Bad Zwischenahn Hurra, du hochtechnisiertes Land Deutschland! Donnerstag, 15. Mai, 13 Uhr. Ich rufe bei der EWE in Oldenburg an und erkundige mich, ob es denn ein großer Aufwand bedeute, wenn sie (die EWE) meinen Telefonanschluss von DSL 6000 auf DSL 16000 Geschwindigkeit ändere, schließlich sei das doch nun derselbe Preis? Überhaupt kein Problem, so die Antwort des jungen Mannes.  Das bedeute praktisch nur die Zusendung einer neuen FritzBox und eine Vertragsverlängerung auf weitere 2 Jahre, so wurde der Status beschrieben, „und schon am Wochenende haben sie das Paket zu Hause. Dann installieren sie den neuen Router, rufen ganz einfach bei uns an und schon ist die Sache erledigt!“
Ich stimmte dem zu. Tatsächlich wurde der neue Router auch am Samstag geliefert.  In einem beigelegten Schreiben bedankte man sich für die Bestellung und für mein Interesse an den Produkten der EWE. Nur zur Info: ich bin seit ewigen Zeiten Kunde der EWE! Weiter hieß es: wir werden die Anlage am 10. Juni freischalten!! Am 10 Juni??? Da sind wir doch schon im Urlaub!! Was nun?
Nach Beschreibung installierte ich die neue FritzBox und hatte erst mal nichts! Kein Telefon und kein Internet! Ein weiterer Anruf, dieses Mal vom Handy aus geführt, brachte kein Ergebnis. Man wolle sich um die Störung kümmern und mich umgehend über das Handy kontaktieren.
Über eine „Umleitung“ brachte ich das Internet wieder zu Laufen, das Telefon aber sträubte sich, zu funktionieren. Nachdem ich dann das Wochenende ohne Telefonanschluss verbrachte, was ja schon nerven kann, rief ich am Montagmorgen erneut bei der EWE in Oldenburg an. Nach der Erklärung meinerseits, dass der Internet- Zugang wieder funktioniere, das Telefon aber nicht, versprach man mir, sich „umgehend“ darum zu kümmern. Nach nur 30 Minuten erhielt ich eine SMS mit dem Hinweis, dass man „versucht habe, mich zu erreichen. Das hat leider nicht geklappt. Wir können ihnen aber mitteilen, dass die Störung behoben wurde.“!!!!!
Nichts wurde behoben! Was denn auch? Das Internet funktioniert, nur eben das Telefon nicht und darüber konnte man mich ja nicht erreichen!!
Armes Deutschland!  Fünf teure Telefonate (99Cent/Min) und nichts erreicht! In USA ändern sie ihren Anschluss und den Anbieter ca. 3 Mal an einem Tag!!! Ohne Probleme! Aber gerade hier in Deutschland, wo man von Technik nur so umzingelt ist, sind manche Firmen, besonders die, die viel Geld mit der Verständigung der Menschen und anderen Luftnummern verdienen, beweglich wie die Chinesische Mauer!
 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor